Bluttat in der Silvesternacht

Der Anschlag von New Orleans - Was wir wissen und was nicht

02. Januar 2025 , 21:08 Uhr

Mit voller Absicht soll der Attentäter in die Menge gerast sein und 14 Menschen getötet haben. Das FBI geht von Terror aus und spricht von einem klaren Bezug zum IS. Manches ist aber noch unklar.

Ein Mann fährt am Neujahrsmorgen in einem belebten Viertel von New Orleans mit einem Pick-up-Truck in eine feiernde Menschenmenge. 14 Menschen sterben, der Täter wird von Polizisten erschossen. Das Entsetzen über den Anschlag ist groß – nicht nur in den USA.

Was wir wissen

Was wir nicht wissen

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Terror vom 11. September: Gericht stoppt vorerst Justizdeal Mehr als zwei Jahrzehnte nach den Anschlägen will die scheidende US-Regierung eine Einigung des mutmaßlichen Drahtziehers mit der amerikanischen Justiz verhindern. Es geht auch um die Todesstrafe. 05.01.2025 FBI: Attentäter besuchte New Orleans vor dem Anschlag Die Ermittlungen nach dem Terror in New Orleans bringen neue Details ans Licht. Der Attentäter soll den Anschlagsort vor seiner Tat ausgekundschaftet haben - mit einem unauffälligen Hilfsmittel. 04.01.2025 Stiefsohn von Williams Ex-Nanny unter New-Orleans-Opfern Unter den 14 Todesopfern des Anschlags von New Orleans ist auch ein Brite. Dessen Stiefmutter kümmerte sich einst um die Prinzen William und Harry, als die ihre dunkelste Stunde erlebten. 03.01.2025 Biden: Attentäter hatte Fernzünder für Sprengsätze im Wagen Nach und nach werden weitere Details zur Terrorattacke in New Orleans bekannt. Dabei ist auch immer wieder die Rede von der Explosion eines Cybertrucks im Tausende Kilometer entfernten Las Vegas.