Traditionelle Wiesenbewässerung in Franken ist UNESCO Welterbe

13. Mai 2024 , 11:20 Uhr

Durch kleine Wassergräben können künstliche Überläufe auf Wiesen geschaffen werden. Diese traditionelle Wiesenbewässerung gibt es in Franken schon lange und deshalb gabs dafür auch eine UNESCO Auszeichnung: Das immaterielle Kulturerbe der Menschheit. Bei der Urkundenübergabe am Wochenende  war auch der Forchheimer Bürgermeister Uwe Kirschstein mit dabei. Diese Wiesenbewässerung bringt auch der Stadt einige Vorteile:

„und dann ist natürlich der Vorteil, dass wir damit auch das Trinkwasser gut regulieren können. Wir haben in dem Wiesenbereich unser Trinkwassergebiet für das Stadtgebiet Forchheim, wo wir unser Trinkwasser aus dem Tiefbrunnen beziehen. Und die aktive Wässerung Einfluss hat auf den Grundwasserspielgel und damit auf das Trinkwasser für die Stadtbevölkerung.“

Für die Auszeichnung hatten sich die Kommunen Nürnberg, Forchheim und Möhrendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zusammengeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Auto überschlägt sich bei Möhrendorf Schwerer Unfall auf der A 73 Richtung Nürnberg am späten Nachmittag. Dabei sind bei Möhrendorf zwei Autos  zusammengeprallt. Ein Wagen hat sich überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. In einem der beiden Autos befand sich eine vierköpfige Familie, darunter zwei Kleinkinder, während im anderen Fahrzeug zwei Personen unterwegs waren. Sie alle kamen mit leichten 17.06.2024 Frontalzusammenstoß im Landkreis Erlangen-Höchstadt Im Landkreis Erlangen-Höchstadt hat es einen schweren Unfall gegeben. Zwischen Nankendorf und Hammerbach sind zwei Autos frontal zusammengestoßen. Eine Person ist eingeklemmt, so die Polizei in Mittelfranken auf Radio Bamberg Nachfrage. Eine Umleitung haben Polizei und Feuerwehr eingerichtet. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. 12.12.2024 Bahnhof Erlangen - Polizeieinsatz beendet: Züge wieder auf den Gleisen unterwegs Die Situation für Bahnkunden zwischen Bamberg und Nürnberg entschärft sich langsam – wie Bahn und Polizei aktuell mitteilen, ist der Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof beendet. Hintergründe für den Einsatz werden auch weiter nicht genannt.  Die Züge fahren wieder. Es kann allerdings noch zu Verzögerungen kommen, so die Bahn. 12.12.2024 Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof Wer aktuell mit der Bahn von Bamberg Richtung Nürnberg unterwegs ist, der muss Behinderungen in Kauf nehmen. Der Grund: im Erlanger Bahnhof läuft aktuell ein Polizeieinsatz. Einzelheiten nennt die Polizei Mittelfranken auf Radio Bamberg Nachfrage nicht. Die Züge aus Richtung Nürnberg wenden vorzeitig in Fürth. Aus Richtung Bamberg wenden die Züge vorzeitig in Forchheim –