Trotz Protesten: sinkende Apothekenzahlen in Oberfranken

06. April 2024 , 12:43 Uhr

Zu geringe Honorare und fehlende Mitarbeiter. Das sind Gründe dafür, dass in Oberfranken Apotheken zu machen müssen. Laut dem Bayerischen Apothekerverband gibt es in Oberfranken zirka 250 Apotheken. Das ist über die vergangenen Jahre ein Rückgang von 20 Prozent. Der Bamberger Apotheker Volker Seubold:

„Wir haben seit 20 Jahren praktisch keine Honoraranpassung gehabt und sind von der wirtschaftlichen Entwicklung komplett abgekoppelt. Nach unseren Protestveranstaltungen hat sich so gut wie nichts verändert. Es wurde quasi nicht ernst genommen. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind frustriert und man hört auch von vielen, dass sie ans Aufhören denken. In Stadt und Landkreis Bamberg haben in den letzten 10 Jahren so circa 10 Apotheken geschlossen.“  

Der Apothekerverband fordert weiter von der Politik, die Honorare deutlich zu steigern.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Proteste am Politischen Aschermittwoch auch im Landkreis Bamberg Nicht nur in Baden-Württemberg hat es gestern im Rahmen des Politischen Aschermittwochs massivste Proteste gegeben. Auch in Litzendorf im Landkreis Bamberg hatten sich bei einer Veranstaltung der Grünen zahlreiche Bauern mit rund 50 Traktoren versammelt, um zu protestieren. Laut Polizei verlief alles friedlich, ohne, dass ein Einschreiten erforderlich war. Dennoch sagt Sarah Eisenberger, Sprecherin der 07.09.2024 ADAC Studie kritisiert "Eltern-Taxis" Jedes vierte Grundschulkind wird von den Eltern zur Schule gebracht. Das hat eine Umfrage der ADAC-Stiftung unter mehr als 1.000 Eltern ergeben. Demnach fahren im Frühjahr und Sommer 23 Prozent der Mütter und Väter ihr Kind mindestens dreimal pro Woche mit dem Auto zur Schule. Im Herbst und Winter sind es sogar 28 Prozent. Die 07.09.2024 Hereinspaziert: Tag des offenen Denkmals in der Region Historische Bauten geben Bamberg, Forchheim und deren Umgebung ihr einzigartiges Gesicht. Am Tag des offenen Denkmals, morgen, öffnen viele dieser geschichtsträchtigen Häuser ihre Türen für Besucher. Eine tolle Gelegenheit für alle, die die Geschichte unserer Region hautnah erleben möchten. Los geht’s in Bamberg und Umgebung: Besucht das Wohnhaus am Michelsberg 25, die Kasernengebäude in der 07.09.2024 Open Piano for Refugees in Bamberg Wer dieses Wochenende am Gabelmann in der Bamberger Innenstadt vorbeischlendert, der wird mit etwas Glück von Klaviermusik überrascht. Die Organisation „Open Piano for Refugees“ hat hier einen Flügel aufgestellt und lädt jeden Besucher ein, ein kleines Stück zu spielen oder einfach zuzuhören. Außerdem kann auch gespendet werden, das sagt Organisationssprecher Georgius: „Das Geld geht an