US-Wahl

AP und Sender: Trump siegt in US-Staat Utah

06. November 2024 , 04:08 Uhr

Wie erwartet fahren die Republikaner in Utah einen Sieg ein. Der Bundesstaat im Südwesten der USA ist den Konservativen bei jeder Präsidentschaftswahl sicher.

Der Republikaner Donald Trump hat sich bei der Präsidentschaftswahl in den USA den Bundesstaat Utah mit sechs Wahlleuten gesichert. Das berichteten die Nachrichtenagentur AP und mehrere Sender, darunter NBC und Fox News, auf Grundlage von Wählerbefragungen und ersten Stimmauszählungen. 

Der Bundesstaat geht seit Jahrzehnten an Republikaner. Trump lag dort sowohl 2016 als auch 2020 rund 20 Prozentpunkte vor seinen demokratischen Herausforderern.

Für einen Sieg braucht ein Kandidat die Mehrheit der 538 Wahlleute – also mindestens 270.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 AP: Referendum für Abtreibung scheitert in Florida Abtreibungsrechte sind seit 2022 in den USA nicht mehr landesweit garantiert. Umso wichtiger ist für Aktivistinnen, diese auf Ebene der Bundesstaaten durchzusetzen - in Florida scheitern sie. 06.11.2024 AP: Demokratin holt offenen Senatssitz von Maryland Angela Alsobrooks hat einen Senatssitz für die Demokraten gewonnen - das ist bedeutend für ihre Partei. 06.11.2024 Zähes Rennen in entscheidenden Bundesstaaten bei US-Wahl Bei der US-Präsidentenwahl gibt es die ersten Ergebnisse. In den entscheidenden Swing States ist aber weiterhin alles offen. 05.11.2024 Kandidat der Republikaner: Wer ist Donald Trump? Skandale, Vorwürfe und nun die Wiederwahl? Nach seiner Niederlage vor vier Jahren will Donald Trump es noch einmal wissen.