Tschüss, rosa Papierführerschein, hallo Führerschein in Kreditkartenform

22. Januar 2024 , 17:48 Uhr

Bis Freitag mussten die Jahrgänge 1965 bis 1970 ihren alten Papierführerschein umtauschen. Was aber ist, wenn ich die Frist verpasst habe?

 

An sich ist das nicht schlimm. Falls aber die Polizei kontrolliert, kann das 10 Euro Verwarnungsgeld kosten. Und im Ausland kann es Probleme geben, wenn man mit dem alten Führerschein unterwegs ist. Wenn ihr also noch nicht gewechselt habt, dann am besten jetzt nachholen. Für den neuen Führerschein braucht man ein neues Foto, den alten Führerschein, den Personalausweis oder den Pass. Die Kosten bei der Behörde ab 25 Euro. Die alten Führerscheine müssen übrigens deswegen weg, weil eine EU-Richtlinie ab 2033 fälschungssichere Dokumente für alle verlangt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Blutspender dringend gesucht Die Adventszeit hat begonnen und die Weihnachtsfeiertage stehen kurz bevor. Gerade dann ist es besonders schwer, an genügend Blutspenden zu kommen. Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes in der Region Bamberg-Forchheim bittet deshalb darum, auch in der Vorweihnachtszeit oder zwischen den Feiertagen zur Blutspende zu gehen. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder 19.09.2024 Betrug bei Führerscheinprüfung fliegt auf Die einen spicken in der Schule – die anderen setzen modernste Technik ein, um illegal zum Führerschein zu kommen. So geschehen jetzt in Forchheim. Wie die Polizei aktuell  mitteilt, wollte sich ein 34-Jähriger am Dienstagmorgen bei seiner theoretischen Führerscheinprüfung beim TÜV in der Hans-Böckler-Straße mittels technischer Hilfsmittel einen Vorteil verschaffen. Mit der Kamera wollte der 02.07.2024 Landratsamt ruft zum Führerscheintausch auf Jetzt heißt es adieu alter Papierführerschien. Es ist Zeit für den EU-Kartenführerschein. Wer einen grauen oder rosa Papierführerschein hat und nach 1971 geboren wurde, der muss ihn bis 19. Januar 2025 umtauschen. Darauf weist das Landratsamt Bamberg aktuell hin. Da das Landratsamt einen hohen Andrang erwartet, bittet es alle, die den Führerschein umtauschen müssen, möglichst 01.07.2024 Ohne Führerschein, aber mit Haftbefehl unterwegs Erfolg für Schleierfahnder der Verkehrspolizei auf der A73 bei Hallstadt im Landkreis Bamberg. Zunächst stellten die Beamten beim Fahrer eines Kleintransporters fest, dass der 46-jährige keinen Führerschein besaß. Dann machten sie eine weitere Entdeckung: wegen verschiedener Drogendelikte wurde der Mann polizeilich gesucht. Weil er 10.000 Euro Strafe nicht bezahlt hatte, sollte er eine sechsmonatige Freiheitsstrafe