In ganz Deutschland ist er bekannt: der Wettbewerb „Jugend musiziert“. Er zählt zu den erfolgreichsten Möglichkeiten musikalischen Nachwuchs zu finden und zu fördern und ist in drei Stufen gegliedert. Wer aus der Region Bamberg-Forchheim mitmachen möchte, für den wird’s morgen und Sonntag ernst. Da findet in Bamberg der Regionalwettbewerb und damit die erste Stufe statt. Angemeldet sind über 80 Nachwuchsmusiker, die sich in 71 Wertungen von verschiedenen Jurygremien in sechs Altersgruppen bewerten lassen wollen.
Der 61. Regionalwettbewerb für die Region Bamberg – Forchheim findet am 27. Und 28. Januar statt. Musikinteressierte sind zu den öffentlichen Wertungsspielen nach folgendem Zeitplan herzlich eingeladen:
Samstag, 27.01.2024: ab 09:00 Uhr in der Musikschule ganztägig Solowertungen Blasinstrumente, 10-11 Uhr in St. Stephan Solowertung Orgel. Ab 14 Uhr in der Fa. Neupert Ensemblewertungen Duo Klavier und ein Streichinstrument sowie Klavier vierhändig und an zwei Klavieren.
Sonntag, 28.01.2024: ab 09:00 Uhr in der Musikschule Solowertungen Gitarre, Musical und Bass (Pop).
Der Zeitplan und die Programme der einzelnen Wertungen sind hier abrufbar: https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/default-title/bamberg-forchheim/aktuelles
Zum Abschluss des Regionalwettbewerbs findet am Sonntag, den 28.01.2024 um 17:00 Uhr im E.T.A-Hoffmann-Theater ein öffentliches Preisträgerkonzert statt, bei dem Schirmherr und Oberbürgermeister Andreas Starke die Urkunden übergeben wird.
Finanziell gefördert und unterstützt wird der Regionalwettbewerb von der Stiftung der Sparkasse für Kunst, Kultur und Denkmalpflege, dem Landkreis und der Stadt Bamberg, dem Bezirk Oberfranken sowie dem Landratsamt Forchheim.