Unfallschwerpunkt auf der B470 soll ab heute entschärft werden

07. August 2024 , 13:54 Uhr

An der vielbefahrenen Einmündung der Ebermannstädter Straße in die B 470 bei Weilersbach, der so genannten „Edeka Kreuzung“, kam es in der Vergangenheit verstärkt zu Unfällen. Die Unfallsituation wird dabei von der Unfallkommission – einem Gremium aus unterer Verkehrsbehörde am Landratsamt, der Polizei und dem Staatlichen Bauamt Bamberg – intensiv beobachtet und Lösungsansätze erarbeitet.

Verkehrsrechtliche Maßnahmen wie die Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Bundesstraße und die Verdeutlichung der Einmündung durch zusätzliche Verkehrszeichen haben bislang noch nicht zur erhofften Erhöhung der Verkehrssicherheit geführt. Die Unfallkommission hat daher beschlossen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.

Um die Einmündung insbesondere für die einbiegenden Fahrzeuge übersichtlicher zu gestalten, wird künftig der vorhandene Rechtsabbiegestreifen aus Richtung Ebermannstadt bzw. in Fahrtrichtung Forchheim durch eine Gleitwand provisorisch abgetrennt.

Die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Forchheim und Weilersbach werden künftig auf einem Fahrstreifen bis zum Knotenpunkt geführt. Das Rechtsabbiegen in die Ebermannstädter Straße erfolgt dann erst im Bereich der Einmündung. Zur besseren Erkennbarkeit der geänderten Verkehrsführung werden rot-weiß gestreifte Leitwände zwischen dem durchgehenden Fahrstreifen in Richtung Forchheim und dem Rechtsabbiegestreifen in Richtung Weilersbach aufgestellt. Zusätzlich wird eine Fahrbahnmarkierung in gelber Farbe zur besseren Lenkung der Verkehrsströme aufgebracht.

Die für die Änderungen erforderlichen Bauarbeiten können unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden. Während der Arbeiten kann es zu temporären Beeinträchtigungen und Stauungen kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 B470 zwischen Weilersbach und Behringersmühle am Sonntag gesperrt Zu Fuß oder mit dem Fahrrad über die B470 – am kommenden Sonntag ist das kein Problem. Dann ist autofreier Sonntag und die B470 zwischen Weilersbach und Behringersmühle im Landkreis Forchheim ist von 7 bis 18 Uhr für alle Kraftfahrzeuge gesperrt. Darauf weist das Landratsamt aktuell hin. Auch zwischen Behringersmühle und Waischenfeld im Landkreis Bayreuth 06.08.2024 Autofahrer im Raum Pottenstein müssen seit heute eine Umleitung nehmen Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, ist die Ortsdurchfahrt Tüchersfeld bis voraussichtlich 6. September gesperrt. Grund sind Asphaltierungsarbeiten. Die Baustelle beginnt an der Einmündung Kohlstein. Der Verkehr wird ab Behringersmühle von der B470 abgeleitet. Die ausgeschilderte Umleitung führt über Gößweinstein und Siegmannsbrunn. 09.11.2024 Bauarbeiten an der Bamberger Weide auf der Zielgeraden Endspurt für die Bauarbeiten an der Weide in Bamberg. Wie die Stadt mitteilt, ist der neue Asphaltbelag ausgehärtet und die Straße befahrbar. Ab Montag  werden die restlichen Arbeiten an der neuen Bushaltestelle ausgeführt. Dafür wird die Durchfahrt der Weide zumindest zeitweise wieder voll gesperrt werden. Am kommenden Samstag  soll schließlich alles fertig sein. Dann wird 30.10.2024 Freie Fahrt auf der A70 bei Scheßlitz Erst im April letzten Jahres haben die Arbeiten an sechs Brücken der A70 bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg begonnen – jetzt sind sie fertig und seit dem Nachmittag für den Verkehr offen. Das Projekt sei besonders und so bisher einmalig, erklärt Reinhard Pirner, Direktor der Autobahn GmbH Nordbayern, im Radio Bamberg-Interview: „Das besondere ist: wir