Unschöner Zwischenfall beim Bauerntag in Scheßlitz

06. Februar 2024 , 15:24 Uhr

Die Rede des hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz wurde von zahlreichen Landwirten vor und in dem Gebäude durch lautes Hupen und Lärm gestört. Ihm sei zwar bewusst gewesen, dass er nicht mit offenen Armen empfangen werde, so Schwarz….

„Dennoch habe ich mich meiner Verantwortung gestellt. Ich bin gekommen und habe auch die Fragen, die an mich gestellt wurden, beantwortet. Nachdenklich hat mich aber gestimmt, dass ein Vertreter der AfD hier auch ein Grußwort halten durfte. Und noch nachdenklicher hat mich dann der Jubel im Saal nach diesem Grußwort gestimmt.“

Warum aber durfte ein AfD Vertreter dort reden? Torsten Gunselmann als Sprecher des Bayerischen Bauernverbandes in Bamberg sagt: Man habe Vertreter aller ins Bundes- und Landesparlament gewählten Parteien eingeladen:

„Und es war deshalb von der SPD der Andreas Schwarz, von der CSU Holger Dremel und eben auch von einem Vertreter der AfD wurde hier ein Grußwort abgehalten.“

Von den Grünen war Lisa Badum eingeladen. Sie hatte aber kurzfristig abgesagt, sonst hätte sie auch reden können, so Gunselmann weiter

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Andreas Schwarz: "Warnung für Demokratie im Land" Nach dem Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen stehen jetzt die demokratischen Parteien in der Verantwortung. Das sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete für die Region Bamberg-Forchheim, Andreas Schwarz: „Das war sicherlich noch mal ein Warnung für die Demokratie in unserem Land. Und jetzt sind die demokratischen Parteien in Sachsen und Thüringen gefordert, die Herausforderung 18.01.2024 Andreas Schwarz: laut werden! Das Treffen radikaler Rechter vor kurzem in Potsdam mit AfD-Funktionären treibt auch die Politiker in der Region Bamberg-Forchheim um. Hier wurden Deportationspläne geäußert, nach denen Menschen mit Migrationshintergrund abgeschoben werden sollen. Andreas Schwarz – SPD- Bundestagsabgeordneter für Bamberg, Forchheim, Coburg sagt im Radio Bamberg Interview:„Was in Potsdam besprochen wurde, erinnert an das dunkelste Kapitel nationalsozialistischen 08.11.2024 Weitere Warnstreiks in Oberfranken Die IG Metall setzt heute mit zahlreichen Warnstreiks in ganz Bayern den Druck auf die Arbeitgeber fort. Darunter auch bei Albea in Scheßlitz im Landkreis Bamberg. Dort gibt es um 13 Uhr an der Pforte des Unternehmens eine zentrale Kundgebung. Die Gewerkschaft fordert 8 Prozent mehr Lohn. Mit den Warnstreiks möchte sie im Vorfeld der vierten 30.10.2024 Freie Fahrt auf der A70 bei Scheßlitz Erst im April letzten Jahres haben die Arbeiten an sechs Brücken der A70 bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg begonnen – jetzt sind sie fertig und seit dem Nachmittag für den Verkehr offen. Das Projekt sei besonders und so bisher einmalig, erklärt Reinhard Pirner, Direktor der Autobahn GmbH Nordbayern, im Radio Bamberg-Interview: „Das besondere ist: wir