Die Rede des hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz wurde von zahlreichen Landwirten vor und in dem Gebäude durch lautes Hupen und Lärm gestört. Ihm sei zwar bewusst gewesen, dass er nicht mit offenen Armen empfangen werde, so Schwarz….
„Dennoch habe ich mich meiner Verantwortung gestellt. Ich bin gekommen und habe auch die Fragen, die an mich gestellt wurden, beantwortet. Nachdenklich hat mich aber gestimmt, dass ein Vertreter der AfD hier auch ein Grußwort halten durfte. Und noch nachdenklicher hat mich dann der Jubel im Saal nach diesem Grußwort gestimmt.“
Warum aber durfte ein AfD Vertreter dort reden? Torsten Gunselmann als Sprecher des Bayerischen Bauernverbandes in Bamberg sagt: Man habe Vertreter aller ins Bundes- und Landesparlament gewählten Parteien eingeladen:
„Und es war deshalb von der SPD der Andreas Schwarz, von der CSU Holger Dremel und eben auch von einem Vertreter der AfD wurde hier ein Grußwort abgehalten.“
Von den Grünen war Lisa Badum eingeladen. Sie hatte aber kurzfristig abgesagt, sonst hätte sie auch reden können, so Gunselmann weiter