Unwetter beeinträchtigen nachhaltig den Bahnverkehr

03. Juni 2024 , 10:04 Uhr

Die Unwetter und der viele Regen der letzten Tage sorgen nicht nur für zahlreiche Überschwemmungen. Wer mit der Bahn reisen möchte, wird sich umorientieren müssen. Wegen der Unwetterschäden sind viele Bahnstrecken zwischen Nürnberg und München nicht oder nur eingeschränkt befahrbar.

Derzeit fallen die Züge im Fernverkehr über Bamberg und Nürnberg in Richtung München aus. Auch ist der Nahverkehr stark beeinträchtigt. Davon betroffen ist beispielsweise auch der München-Nürnberg-Express. Die Bahn rät auf ihrer Internetseite aktuell von Reisen Richtung Süden ab. Der Franken-Thüringen-Express über Bamberg und Forchheim zum Beispiel ist davon nicht betroffen. Das gilt auch für die Züge Richtung Frankfurt. Aber auch hier kann es Verspätungen geben.

Die Bahn rät Reisenden, sich unbedingt vor Fahrtantritt über ihre Zugverbindung zu informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Bahnhof Erlangen - Polizeieinsatz beendet: Züge wieder auf den Gleisen unterwegs Die Situation für Bahnkunden zwischen Bamberg und Nürnberg entschärft sich langsam – wie Bahn und Polizei aktuell mitteilen, ist der Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof beendet. Hintergründe für den Einsatz werden auch weiter nicht genannt.  Die Züge fahren wieder. Es kann allerdings noch zu Verzögerungen kommen, so die Bahn. 10.12.2024 Grünes Licht am neuen S-Bahnhof Forchheim Nord Die Menschen im Raum Forchheim dürfen sich über ein neues Nahverkehrsangebot freuen – am Nachmittag wurde die neue S-Bahn-Station Forchheim Nord feierlich eröffnet. Mit dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag hält dort dann die S-Bahnlinie S1. Davon profitieren alle Bürger, so Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. Vor allem aber Anwohner, Kellerwaldbesucher und Schüler der Schulen im Forchheimer 02.12.2024 Voller Erfolg in Bamberg: kostenloser Nahverkehr im Advent Am ersten Adventssamstag sind viele Menschen in die Innenstädte der Region Bamberg/Forchheim geströmt, um Geschenke zu kaufen oder über die Weihnachtsmärkte zu bummeln. In die Stadt Bamberg mussten die Nutzer des ÖPNV noch nicht einmal etwas zahlen. Dieser besondere Service der Stadtwerke war ein voller Erfolg, bilanziert Stadtwerke Sprecher Jan Giersberg: „Tausende Fahrgäste haben das 19.11.2024 Wegen Bauarbeiten: Behinderungen für Bahnkunden Bahnkunden zwischen Bamberg und Erfurt müssen sich ab Donnerstag auf Änderungen einstellen. Bis zum 1. Dezember laufen nördlich von Bamberg unterschiedliche Bauarbeiten.  Es handelt sich um Brückenarbeiten bei Theuern, Ausbau- und Rückbauarbeiten sowie der Prüfung der Tunnel auf der Neubaustrecke Coburg – Erfurt. Wie die Bahn aktuell mitteilt, sind deshalb zum Teil Ersatzbusse zwischen Bamberg,