Urteile im Bamberger Mammutprozess gegen mutmaßliche Geldautomatensprenger sind gesprochen

24. Juli 2024 , 15:15 Uhr

Vor dem Landgericht Bamberg wurden heute die Urteile im Mammutprozess gegen eine Gruppe mutmaßlicher Geldautomatensprenger gesprochen.

Alle 15 Angeklagten haben eine Haftstrafe bekommen, 2 von ihnen sind auf Bewährung ausgesetzt. Die Höhe der Strafen die ist je nach Angeklagten unterschiedlich, sie liegen zwischen 1 Jahr und 9 Monaten und 5 Jahren und 11 Monaten. Mit dem heutigen Tag waren es 14 reine Verhandlungstage, angesetzt waren ursprünglich 150. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Gerichtssprecher Kaspar Hansen begründet das Urteil:

„Zentrale Aspekte waren dabei sicherlich die Geständnisse, die im Rahmen der Verständigungen erfolgt sind. Aber darüber hinaus ist auch ein wesentlicher Aspekt, der heute zur Sprache gekommen ist, das trotz der abstrakten Gefährdung durch die Explosionen tatsächlich durch die Explosionen selbst keine Personen zu Schaden gekommen sind.“

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Bamberg sagt gegenüber Radio Bamberg:

„Der Prozess und das heutige Urteil kann als bedeutender Schlag gegen die gesamte Szene der Geldautomatensprenger in den Niederlanden angesehen werden. Die Staatsanwaltschaft Bamberg hält das durchgeführte Ermittlungsverfahren und das Urteil für einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen die organisierte Kriminalität.“

Gegen den einen Angeklagten, der sich nicht auf den Deal eingelassen hat, läuft seit Montag ein separates Verfahren am Landgericht Bamberg.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Flucht vor Polizeistreife endet im Bauzaun Eine Zivilstreife wollte in der Austraße in Breitengüßbach in der Nacht auf Sonntag die Insassen eines Autos kontrollieren. Sie waren auffällig geworden. Der Fahrer flüchtete allerdings und raste laut Polizei mit bis zu 100 Stundenkilometern quer durch Breitengüßbach – dann fuhr er sich an einem Bauzaun fest. Ein 36-jähriger blieb im Auto – die Beamten 15.12.2024 Weihnachtsbäume in großem Stil gestohlen In Trosdorf im Landkreis Bamberg haben Diebe zugeschlagen. Von einer abgesperrten Verkaufsfläche in der Industriestraße haben sie in der Nacht von Freitag auf Samstag laut aktuellen Informationen der Polizei 80 bis 100 Weihnachtsbäume gestohlen. Den Wert der Bäume schätzt die Polizei auf 4000 Euro. Die Täter waren mit einem oder mehreren Fahrzeugen am Tatort, um 15.12.2024 Familiendrama in Mittelfranken Jugendlicher tötet Vater   Ein Jugendlicher hat Samstagabend seinen eigenen Vater im Raum Nürnberg mit einem Messer attackiert und dabei tödlich verletzt. Laut Polizei hatten sich die beiden zuvor gestritten. Als die Beamten vor Ort eintrafen, fanden sie den schwer verletzten 61-jährigen in der Wohnung, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät. Er starb 14.12.2024 Bamberger Basketballer siegreich In der Basketball Bundesliga haben am Abend die Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen. 92 zu 73 hieß es am Ende für die Jungs von Headcoach Anton Gavel. Am kommenden Mittwoch dann empfangen die Bamberger Basketballer in der ENBL die Bakken Bears aus der dänischen Stadt Aarhus. Jump in der Brose Arena ist