Verbotene Blaulichtfahrt bei Erlangen

16. September 2024 , 15:37 Uhr

Ein Autofahrer ist unerlaubterweise mit Blaulicht hinter der Frontscheibe seines Wagens auf der Autobahn 73 bei Erlangen unterwegs gewesen. Eigenen Angaben zufolge hatte der 64-Jährige das Blaulicht kurz zuvor auf einem Flohmarkt gekauft, wie die Polizei aktuell mitteilt.

Ein Polizist war am Sonntag in seiner Freizeit auf der A73 unterwegs. Er machte dem Wagen, wie andere Autofahrer auch, zunächst Platz. Schließlich habe er aber Zweifel an der Echtheit des vermeintlichen Einsatzfahrzeugs bekommen. Unter anderem, weil neben dem Blaulicht kein Martinshorn eingeschaltet war, wie ein Polizeisprecher erklärte. Der Polizist verständigte seine Kollegen. Sie hielten den 64-Jährigen an und stellten fest, dass er das Blaulicht ohne Berechtigung in Betrieb hatte. Laut Polizei erklärte der Mann den Beamten, dass er «nur mal probieren» wollte, ob der Flohmarkt-Fund auch funktioniere. Die Polizisten stellten das Licht sicher.

Gegen den 64-Jährigen ermittle die Polizei nun wegen Nötigung und Amtsanmaßung.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Blaulicht und Sirenen am Ankerzentrum Blaulicht und Sirenen! Was war da los im Bamberger Ankerzentrum in der Nacht? Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage berichtet, hat es dort einen Polizeieinsatz gegeben. Es gab wohl mehrere gewalttätige Auseinandersetzungen mit Körperverletzung. Weitere Einzelheiten geben die Beamten im Lauf des Tages bekannt. 11.12.2024 wer macht den so etwas? Unbekannte Schmierfinken haben Montagnachmittag an der Hugo-von-Trimberg-Schule in Bamberg zugeschlagen. Bereits das zweite Mal innerhalb einer Woche wurde die Schule beschmiert. Neben der Fassade haben die Täter Wände und Glastüren mit schwarzer Farbe besprüht. Den Schaden durch die Graffitis schätzt die Polizei Bamberg-Stadt auf etwa 15.000 Euro. Sie sucht jetzt Zeugen.   Kontakt zur Polizei: 10.12.2024 Update zum Tötungsdelikt in Coburg Die Polizei hat heute neue Erkenntnisse bekanntgegeben. Demnach hat der Tatverdächtige schon eingeräumt, die 40-jährige Eva-Maria H. getötet zu haben. Am vergangenen Freitag wurde die Leiche der Frau in einem Lagercontainer auf dem Gelände des Arbeitgebers des Tatverdächtigen – einem Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich – gefunden. Die Ermittlungen zum Tatort dauern noch an, ebenso zu 10.12.2024 Randale in Forchheim In Forchheim hat ein bewaffneter Mann in der Bamberger Straße randaliert. Wie die Polizei aktuell (10.12.) mitteilt, führte der 19-jährige ein Messer mit sich – er hat Montagnachmittag sowohl gegen mehrere geparkte als auch vorbeifahrende Autos geschlagen. Eine Streifenbesatzung der Forchheimer Polizei konnte den Mann kurze Zeit später noch vor Ort antreffen. Die Beamten kontrollierten