Wirbelstürme

Verletzte und Verwüstung nach Tornados in Oklahoma

04. November 2024 , 11:23 Uhr

Nach Lauffeuern in den vergangenen Tagen hat sich in Oklahoma das nächste Unglück ereignet. In der Nacht zogen Wirbelstürme durch den US-Bundesstaat, die teilweise schwere Schäden hinterließen.

Über den US-Bundesstaat Oklahoma sind in der Nacht Tornados mit zerstörerischer Gewalt hinweggefegt. Elf Menschen wurden dabei allein in Oklahoma City verletzt, Autos und Gebäude teils massiv beschädigt, wie die Stadt mitteilte. Zuvor hatte der US-Wetterdienst (NWS) mögliche Tornados auf der Plattform X angekündigt. 

Mehr als 20.000 Bürgerinnen und Bürger waren zeitweise ohne Strom, da die Versorgung unterbrochen wurde, wie aus der Website Poweroutage.us hervorging. 

Mehrere Tornados zerstörten laut Angaben der Stadt insgesamt 39 Gebäude und beschädigten 97 teils stark. Mehrere Straßen wurden geschlossen, um die Aufräumarbeiten zu erleichtern. Weitere Tornados sind laut Wetterdienst nicht auszuschließen. Anwohner wurden jedoch dazu aufgerufen, sich auf eine mögliche Evakuierung vorzubereiten. Notunterkünfte für Betroffene wurden bereitgestellt. 

Im Hinblick auf die anstehende Präsidentschaftswahl soll die Instandsetzung der Wahllokale nach Angaben des Gouverneurs von Oklahoma, Kevin Stitt, priorisiert werden – «um sicherzustellen, dass der Strom in den Wahllokalen funktioniert.»

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Waldbrand in Südkalifornien treibt Tausende aus den Häusern Ein Waldbrand in Südkalifornien schlägt Tausende Anwohner in die Flucht. Die Flammen breiten sich schnell aus, dazu tragen auch die berüchtigten Santa-Ana-Winde bei. 13.10.2024 Biden macht sich Bild von Hurrikan-Schäden in Florida Regelmäßig werden die USA von schweren Stürmen heimgesucht, vor allem der südliche Bundesstaat Florida. Der jüngste Hurrikan hat dort große Schäden angerichtet. 11.10.2024 Kevin Costner nimmt Song auf - Spende für Hurrikan-Opfer Kevin Costner reiht sich unter die Promis, die mit Spendenaktionen den Hurrikan-Opfern in den USA helfen wollen. Der Hollywood-Star legt sich dafür mit seiner Rock- und Countryband ins Zeug. 11.10.2024 Ryan Reynolds und Blake Lively spenden für Hurrikan-Opfer Zwei schwere Hurrikans zogen über die USA hinweg. Das Schauspiel-Paar Ryan Reynolds und Blake Lively spendet den Opfern Geld. Sie sind nicht die ersten Stars, die Betroffenen helfen wollen.