Vermeintliche Bedrohung mit Machete am Bamberger Bahnhofsvorplatz

10. Januar 2025 , 09:18 Uhr

Am Sonntagabend zwischen 21 und 21.30 Uhr soll am Bahnhofsvorplatz ein 17-Jähriger mit einer Machete Personen bedroht haben. Die Polizei nahm den Jugendlichen noch vor Ort fest.

Vier Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren gerieten mit einem 17-jährigen Bamberger am Bahnhofsvorplatz in Streit. Der 17-Jährige soll hierbei die Gruppe verbal bedroht haben, bevor er sich von dieser abwandte. Kurz darauf soll der junge Mann vor dem nahegelegenen Schnellrestaurant eine Machete aus seiner Jackeninnentasche gezogen, diese in die Luft gehalten und dabei anwesende Personen bedroht haben.

Einsatzkräfte der Polizei Bamberg waren schnell vor Ort und nahmen den 17-Jährigen fest. Die Beamten stellten die Machete sicher. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde bei dem Jugendlichen eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht bestand, dass er unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen.

Am Montag führten Kriminalbeamte den jungen Mann einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vor. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Unterbringungsbefehl wegen Bedrohung in Tateinheit mit Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und anderen Delikten. Eine gutachterliche Bewertung ergab dringende Hinweise auf eine zumindest verminderte Schuldfähigkeit des 17-jährigen Deutschen. Der Richter ordnete daraufhin die einstweilige Unterbringung des Jugendlichen in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Die genauen Hintergründe und das Motiv der Tat sind bislang unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer den Vorfall am Bahnhofsvorplatz beobachtet oder gefilmt hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Raub am Bamberger Bahnhof – Zeugen gesucht In der Nacht auf Samstag nahmen unbekannte Täter einem 38-Jährigen gewaltsam den Geldbeutel weg. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der 38-Jährige ging am Freitag, kurz vor Mitternacht, aus der Brennerstraße kommend durch die Unterführung in Richtung Bahnhofsgebäude. Auf dem Bahnsteig, zwischen Treppenabsatz und McDonalds, sollen ihn mindestens zwei unbekannte 22.10.2024 Am Bamberger Bahnhof haben Diebe zugeschlagen Die Tat hat sich am Mittwoch in der vergangenen Woche gegen 22 Uhr 50 abgespielt.  Wie die Polizei erst heute mitteilt, haben drei Männer einen 34-jährigen angegriffen und ihm seinen E-Scooter geraubt. Drei Tatverdächtige konnte die Polizei dann festnehmen. Ein 19-jähriger Tatverdächtiger befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.  Zeugenhinweise nimmt die Kripo Bamberg entgegen.   Hier 03.04.2024 Statt feiern in Nürnberg Zelle in Bamberg Mittwochfrüh gegen 2:30 Uhr ließen sich zwei Männer mit dem Taxi vom ZOB zum Bahnhof fahren. Die beiden Volltrunkenen wollten mit dem Zug nach Nürnberg, um dort weiter zu feiern. Nachdem kein Zug mehr kam, gingen sie zurück zum Taxi, pöbelten den Taxifahrer an und wollten ihn schlagen. Als dieser aus seinem Fahrzeug ausstieg, erhielt 10.01.2025 Radler fährt Jungen um und verschwindet Ein Fahrradfahrer hat in Bamberg einen neunjährigen Jungen umgefahren – dann ist er einfach abgehauen. Wie die Polizei Bamberg-Stadt aktuell mitteilt, ereignete sich der Unfall am Mittwoch auf Höhe der Fußgängerampel „Innere Löwenstraße / Siechenstraße“. Der Bub wollte die Straße bei grüner Ampel überqueren, dann rammte ihn der Radler. Der begutachtete zwar noch das verletzte