Hohe Schäden, hoher Gewinn

Versicherungskammer meldet Rekordergebnis

31. März 2025 , 16:28 Uhr

Die Versicherungskammer macht in widrigen Umständen gute Geschäfte. In einem Bereich lief es besonders gut.

Die mit den Sparkassen verbundene Versicherungskammer meldet ungeachtet von Konjunkturkrise und steigenden Kosten ein Rekordergebnis. Im vergangenen Jahr stieg der Jahresüberschuss um gut vier Prozent von 341 auf 386 Millionen Euro, wie das Unternehmen in München mitteilte. Die Beitragseinnahmen stiegen von 8,7 auf gut 9 Milliarden Euro.

Der Konzern Versicherungskammer ist nach Unternehmensangaben bundesweit der größte öffentliche Versicherer und mittlerweile unter die Top Ten der Branche in Deutschland aufgestiegen. Kerngebiete sind Bayern und die Pfalz, daneben sind regionale Gesellschaften im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Konzern hat bundesweit 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unwetter verursachen hohe Kosten

Hart getroffen wurde die Versicherungskammer im vergangenen Jahr von schweren Hagelunwettern und Überschwemmungen, die mit insgesamt 380 Millionen Euro Kosten zu Buche schlugen. Gut lief jedoch auf der anderen Seite die Krankenversicherung: Die zwei Tochtergesellschaften – die Bayerische Beamten­krankenkasse (BK) und die bundesweit tätige Union Krankenversicherung (UKV) erhöhten ihre Beitragseinnahmen um 3,8 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. 

Die Finanzwirtschaft insgesamt ist von der anhaltenden Konjunkturkrise bislang weitgehend ausgenommen. Einer alten Faustregel zufolge sind hohe Schäden für Versicherungen eher positiv als negativ, da dies die Nachfrage der Kunden erhöht. Längere Phasen mit sehr niedrigen Schäden hingegen sind für die Branche nicht erfreulich.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Verdacht auf Schwarzarbeit: Razzia bei Baufirmen In diversen Baufirmen soll eine Bande Sozialabgaben unterschlagen und Löhne schwarz gezahlt haben. Nun hat der Zoll gleich in mehreren Bundesländern zugeschlagen. 08.04.2025 Razzia gegen Dealer - Dutzende Kilo Drogen sichergestellt Das Rhein-Main-Gebiet soll Basis der Bande gewesen sein. Bei Durchsuchungen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern stößt die Polizei auf Dutzende Kilogramm an Drogen und findet zwei größere Lager. 08.04.2025 Kiloweise Drogen gefunden - Durchsuchungen in drei Ländern Ermittler kommen einer Bande Drogenhändler auf die Spur. In zwei Wellen durchsuchen sie Objekte in Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern - und stoßen auf Dutzende Kilogramm Drogen. 07.04.2025 Schlag gegen Pädokriminelle - aus U-Haft entlassen Abscheuliches Material in großem Ausmaß haben die Ermittler gefunden. Es besteht der Verdacht auf sexuellen Missbrauch von Kindern. Die Verdächtigen sind jedoch wieder auf freiem Fuß.