VGN – Anerkennung des Deutschlandtickets verlängert

12. Dezember 2023 , 06:45 Uhr

Seit Mai geht es mit dem Deutschlandticket für 49 Euro im Nahverkehr durch Deutschland. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN, hat die Anerkennung des Tickets jetzt bis Ende April 2024 verlängert. Sie wäre eigentlich zum Jahresende ausgelaufen.

Der VGN sagt: Es ist schwierig, neue Fahrgäste zu gewinnen, solange es noch Unklarheiten über den Fortbestand des Tickets und die Entwicklung des Ticketpreises gibt. Bund und Länder haben jetzt die Verkehrsministerkonferenz beauftragt, ein Konzept zur Weiterführung zu erarbeiten. Dieses Konzept müsse auch die weiteren „Abkömmlinge“ des Deutschlandtickets berücksichtigen, schreibt der VGN. Dazu gehört zum Beispiel das Bayerische Ermäßigungsticket für 29 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Weihnachtsbäume in großem Stil gestohlen In Trosdorf im Landkreis Bamberg haben Diebe zugeschlagen. Von einer abgesperrten Verkaufsfläche in der Industriestraße haben sie in der Nacht von Freitag auf Samstag laut aktuellen Informationen der Polizei 80 bis 100 Weihnachtsbäume gestohlen. Den Wert der Bäume schätzt die Polizei auf 4000 Euro. Die Täter waren mit einem oder mehreren Fahrzeugen am Tatort, um 15.12.2024 Familiendrama in Mittelfranken Jugendlicher tötet Vater   Ein Jugendlicher hat Samstagabend seinen eigenen Vater im Raum Nürnberg mit einem Messer attackiert und dabei tödlich verletzt. Laut Polizei hatten sich die beiden zuvor gestritten. Als die Beamten vor Ort eintrafen, fanden sie den schwer verletzten 61-jährigen in der Wohnung, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät. Er starb 14.12.2024 Bamberger Basketballer siegreich In der Basketball Bundesliga haben am Abend die Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen. 92 zu 73 hieß es am Ende für die Jungs von Headcoach Anton Gavel. Am kommenden Mittwoch dann empfangen die Bamberger Basketballer in der ENBL die Bakken Bears aus der dänischen Stadt Aarhus. Jump in der Brose Arena ist 14.12.2024 Randalierer mit Messer auf Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme Auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt hat es gestern am frühen Nachmittag einen Polizeieinsatz gegeben. Der Grund: ein betrunkener Mann aus dem Landkreis Forchheim hatte in einer Gaststätte mit einem Bekannten gestritten. Die verließ er dann, um sich laut Polizei unter einem anderen Vorwand in einer anderen Gastwirtschaft ein Messer zu leihen. Dann ging er über den