Videoüberwachung auf Weihnachtsmärkten? Das sagt die Polizei Oberfranken

05. Dezember 2023 , 15:14 Uhr

Nach drei Festnahmen wegen geplanter Terroranschläge rät der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jochen Kopelke, alle Weihnachtsmärkte per Video zu überwachen. Das sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Der Vorschlag sei durchaus sinnvoll, sagt der Sprecher der Polizei Oberfranken, Rainer Erfurt. Vorausgehen müsse allerdings immer eine genaue datenschutzrechtliche Prüfung. Da gebe es erhebliche Hürden seitens des Gesetzgebers.

„Letztlich ist es vom Einzelfall abhängig, ob Videoüberwachung besonders geeignet ist, um Straftaten schon vorn vorneherein zu verhindern. Aktuell liegen uns keine Erkenntnisse für eine konkrete Gefährdung unserer Weihnachtsmärkte vor. Einem entspannten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt steht demnach aus unserer Sicht auch heuer nichts entgegen.“

Außerdem bedeute eine Videoüberwachung auch immer einen nicht unerheblichen personellen Zusatzaufwand, so Erfurt weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Flucht vor Polizeistreife endet im Bauzaun Eine Zivilstreife wollte in der Austraße in Breitengüßbach in der Nacht auf Sonntag die Insassen eines Autos kontrollieren. Sie waren auffällig geworden. Der Fahrer flüchtete allerdings und raste laut Polizei mit bis zu 100 Stundenkilometern quer durch Breitengüßbach – dann fuhr er sich an einem Bauzaun fest. Ein 36-jähriger blieb im Auto – die Beamten 15.12.2024 Weihnachtsbäume in großem Stil gestohlen In Trosdorf im Landkreis Bamberg haben Diebe zugeschlagen. Von einer abgesperrten Verkaufsfläche in der Industriestraße haben sie in der Nacht von Freitag auf Samstag laut aktuellen Informationen der Polizei 80 bis 100 Weihnachtsbäume gestohlen. Den Wert der Bäume schätzt die Polizei auf 4000 Euro. Die Täter waren mit einem oder mehreren Fahrzeugen am Tatort, um 15.12.2024 Familiendrama in Mittelfranken Jugendlicher tötet Vater   Ein Jugendlicher hat Samstagabend seinen eigenen Vater im Raum Nürnberg mit einem Messer attackiert und dabei tödlich verletzt. Laut Polizei hatten sich die beiden zuvor gestritten. Als die Beamten vor Ort eintrafen, fanden sie den schwer verletzten 61-jährigen in der Wohnung, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät. Er starb 14.12.2024 Bamberger Basketballer siegreich In der Basketball Bundesliga haben am Abend die Bamberg Baskets gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen. 92 zu 73 hieß es am Ende für die Jungs von Headcoach Anton Gavel. Am kommenden Mittwoch dann empfangen die Bamberger Basketballer in der ENBL die Bakken Bears aus der dänischen Stadt Aarhus. Jump in der Brose Arena ist