Viel Geld für die Region Bamberg-Forchheim

11. Juni 2024 , 09:50 Uhr

Eine Milliarde Euro. Mit dem Fördertopf zum Kommunalen Hochbau will der Freistaat Bayern die Kommunen unterstützen. Das Geld ist für Baumaßnahmen von Schulen und Kindertageseinrichtungen vorgesehen. Knapp 70 Millionen Euro fließen nach Oberfranken. Laut den CSU-Landtagsabgeordneten Melanie Huml, Holger Dremel und Michael Hofmann fließen einige Millionen in den Raum Bamberg Forchheim.

Insgesamt gehen rund 1,3 Millionen Euro in die Stadt Bamberg. 700.000 Euro allein in die Teilsanierung der Wunderburgschule. Auch der Landkreis Bamberg profitiert mit gut achteinhalb Millionen Euro von der Förderung. Wie etwa Baunach, das für die Generalsanierung der Grund- und Mittelschule 2,5 Millionen Euro bekommt – oder Heiligenstadt. Dort wird der Neubau einer Kita mit rund 1,3 Millionen Euro gefördert.

Der Kreis Forchheim freut sich über gut 8,7 Millionen Euro. Der Löwenanteil von dreieinhalb Millionen fließt nach Neunkirchen unter anderem für den Neubau der Grundschule. Die Stadt Forchheim erhält für Bauprojekte an städtischen Schulen und Kitas insgesamt über zwei Millionen, der Landkreis Forchheim bekommt für die Erweiterung und den Umbau der Realschule in Gräfenberg 1,3 Millionen Euro.

 

Hier weitere Förderungen:

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Wird Taxifahren in Bamberg bald teurer? Die Bamberger Taxibranche steht vor einer möglichen Tariferhöhung, um den steigenden Kosten gerecht zu werden. Das empfiehlt laut Stadt ein Gutachten, welches vom Straßenverkehrsamt in Auftrag gegeben wurde. Pressesprecher Sebastian Martin sagt gegenüber Radio Bamberg: „Hier soll dem Meinungsbildungsprozess nicht vorgegriffen werden. Jetzt hatte der Gutachter das Wort. Er hat sich dafür ausgesprochen, die Tarifstruktur anzupassen. 23.08.2024 Polizeibericht 23.08.2024 Bamberg-Land: SCHLÜSSELFELD. Im Zeitraum von Montag bis Mittwoch entwendete in der Veit-Dennert-Straße ein Unbekannter zwei Lkw-Reifen. Die Ersatzreifen waren an einem Fahrzeug der Fa. Dennert montiert. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.   21.08.2024 Mehr grün! Mehr Bäume! Das wünschen sich viele Bürger in Bamberg. Das ist das Ergebnis der grünen Mitmach-Aktion „Bäume für Bamberg“. Über 100 Standorte im Stadtgebiet haben die Teilnehmer genannt. Hier soll die Stadt jetzt Lösungen finden, heißt es in zwei Anträgen von „Grünes Bamberg“. „Mehr grün“, das klingt zwar gut, ist es aber nicht unbedingt. Denn ganz egal, ob 16.08.2024 Grüne Dächer von Stadt Bamberg gefördert   Die Städte in der Region Bamberg-Forchheim verwandeln sich angesichts steigender Temperaturen immer mehr in Glutöfen. Der Grund dafür ist der weltweite Klimawandel. Damit wir die aufgeheizte Stadt besser ertragen können, setzt Bamberg weitere Klimaschutzmaßnahmen um. So gibt es laut Stadt in Zukunft Fördergelder für private Hausbesitzer, wenn sie ihre Häuser begrünen. Mit dem Programm