Viel Geld für Lagarde 1

01. Oktober 2024 , 12:40 Uhr

Das war ein großer Scheck den Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb jetzt überreicht bekommen haben. Es ist ein Förderbescheid für das Digitale Gründerzentrum Lagarde 1.

500.000 Euro gab es von Bayerns Wirtschafts-Staatssekretär Tobias Gotthardt.  Der sieht das Geld gut investiert.

„Gerade Lagarde 1 ist ein Leuchtturm für die Förderung von Start Ups in der Fläche. Ich bin überzeugt, dass Lagarde seinen festen Platz behält, hier im Ökosystem für Bamberg und die gesamte Region und dass es weiterhin ein Treffpunkt und eine Küche – quasi eine Goldküche – für Start ups in Oberfranken sein wird.“

LAGARDE1 in Bamberg ist eines der Zentren, das vom Bayerischen Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Die Förderung der Netzwerkaktivitäten wurde nun um weitere fünf Jahre bis Ende 2028 verlängert.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 ZOB in Bamberg muss sicherer werden Zwielichtige Gestalten, ansonsten kaum ein Mensch vor Ort, dafür oft Scherben, Müll und Dreck. Gerade Frauen fühlen sich nachts am Bamberger ZOB und am Bahnhof unsicher und unwohl. Dieser Angst begegnet jetzt eine Forderung der BuB – Bambergs unabhängiger Bürger -, sagt BuB-Stadträtin Daniela Reinfelder: „Eine regelmäßige Präsenz von Ordnungsmitarbeitern in den Abendstunden, um die 18.10.2024 Photovoltaik-Park bei Burgebrach in Betrieb Aus Sonnenlicht wird Energie: In der Nähe von Burgebrach im Landkreis Bamberg ist jetzt ein neuer Photovoltaik – Parks in Betrieb genommen worden. Gebaut wurde er innerhalb von fünf Monaten durch die Bayernwerk Natur GmbH. Das Besondere: Der Park erzeugt nicht nur auf nachhaltige Weise Strom, sondern hat auch einen großen Nutzen für alle Bürger 18.10.2024 Kommt der Dino nach Bamberg? Dinosaurier-Fans dürfen sich freuen: Das Naturkundemuseum Bamberg möchte sich jetzt einen Skelettabguss des Europasaurus kaufen. Der Langhalsdinosaurier aus Deutschland soll etwa sechs Meter groß gewesen sein. Damit der Kauf gelingt, sammelt das Museum Spenden, sagt Museumsleiter Oliver Wings im Radio Bamberg Interview: „Das ganze Skelett kostet über 50 000 Euro, wir haben aber schon eine 18.10.2024 Berufsmesse des Handwerks in Bamberg   Wer sich noch unsicher mit Blick auf die berufliche Zukunft ist, der kann sich morgen auf der Berufsmesse des Handwerks umschauen. Veranstaltet wird die von der Handwerkskammer für Oberfranken im Beruflichen Schulzentrum Bamberg. Von 9 bis 14 Uhr sind rund 30 Handwerksbetriebe aus der Region Bamberg – Forchheim vor Ort. Die können alle interessierten