Viel Geld für Lagarde 1

01. Oktober 2024 , 12:40 Uhr

Das war ein großer Scheck den Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb jetzt überreicht bekommen haben. Es ist ein Förderbescheid für das Digitale Gründerzentrum Lagarde 1.

500.000 Euro gab es von Bayerns Wirtschafts-Staatssekretär Tobias Gotthardt.  Der sieht das Geld gut investiert.

„Gerade Lagarde 1 ist ein Leuchtturm für die Förderung von Start Ups in der Fläche. Ich bin überzeugt, dass Lagarde seinen festen Platz behält, hier im Ökosystem für Bamberg und die gesamte Region und dass es weiterhin ein Treffpunkt und eine Küche – quasi eine Goldküche – für Start ups in Oberfranken sein wird.“

LAGARDE1 in Bamberg ist eines der Zentren, das vom Bayerischen Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Die Förderung der Netzwerkaktivitäten wurde nun um weitere fünf Jahre bis Ende 2028 verlängert.

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Nach Ende von "Demokratie leben!": Jugendhilfeträger iSo verärgert Das bundesweite Förderprogramm „Demokratie leben!“ soll im Landkreis Bamberg ab dem neuen Jahr nicht mehr gefördert werden. Das ärgert aktuell den Jugendhilfeträger iSo – Innovative Sozialarbeit. Denn damit könnten zahlreiche Projekte zur Demokratieförderung im Landkreis Bamberg nicht mehr weitergeführt werden. Die Entscheidung sei überraschend und ohne Begründung gekommen. Allein im Kreis Bamberg habe das Förderprogramm 23.02.2024 ZOB in Bamberg muss sicherer werden Zwielichtige Gestalten, ansonsten kaum ein Mensch vor Ort, dafür oft Scherben, Müll und Dreck. Gerade Frauen fühlen sich nachts am Bamberger ZOB und am Bahnhof unsicher und unwohl. Dieser Angst begegnet jetzt eine Forderung der BuB – Bambergs unabhängiger Bürger -, sagt BuB-Stadträtin Daniela Reinfelder: „Eine regelmäßige Präsenz von Ordnungsmitarbeitern in den Abendstunden, um die 23.11.2024 Bamberg ist ein wahres Paradies für Fledermäuse Für sie gib es im Stadtgebiet etwa 200 Fledermauskästen. Bei der jährlichen Reinigung wurden dort jetzt die Mückenfledermaus und der Abendsegler entdeckt. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Mit den Fledermauskästen leiste man einen wichtigen Beitrag zur Erforschungsarbeit. Erst vor wenigen Jahren hatte man entdeckt, dass manche Fledermausarten, im Winter sehr weite Strecken ziehen. So 23.11.2024 Krise bei Bosch - Stellenstreichungen auch in Bamberg? Der Autozulieferer Bosch streicht in den nächsten Jahren 5500 Stellen. Allein in Deutschland sollen in den nächsten Jahren 3800 Stellen wegfallen, vor allem im Softwarebereich, der unter anderem Assistenzsysteme entwickelt. Auf den Bosch Standort Bamberg hat die Ankündigung keine Auswirkung, heißt es vom Betriebsratsvorsitzenden von Bosch Bamberg, Mario Gutmann auf Radio Bamberg Nachfrage.