Viel vor? – Gemeinsam die Welt verändern!

06. September 2023 , 04:45 Uhr

Den Traumjob ausüben, sich im Sportverein auspowern oder die Welt entdecken – Menschen mit und ohne Behinderung haben die gleichen Träume und Ziele. Deshalb setzt sich die Aktion Mensch für mehr Inklusion ein.

„Erstmal wirst du defizitär betrachtet.“

Das ist die Erfahrung von Gramoz, er ist Sozialarbeiter an einer inklusiven Schule. Sein Umfeld weiß das natürlich. Fremde dagegen sehen in ihm in erster Linie einen Rollstuhlfahrer und begegnen ihm oft mit Vorbehalten. Was Gramoz wichtig findet? Einfach dazugehören wie jeder andere auch. „Meine Eltern haben immer mein Potenzial gesehen. Und durch meinen Job als Sozialarbeiter habe ich gemerkt, es ist nicht selbstverständlich, dass man an die eigenen Kinder glaubt.“

Viel vor? Gemein­sam ver­ändern wir die Welt!

Die Aktion Mensch setzt sich für eine inklusive Welt ein, in der Menschen mit und ohne Behinderung ihre Träume und Ziele verfolgen können. „Der eine möchte einfach nur barrierefrei zur Arbeit kommen, der andere träumt vielleicht von einer Reise um die Welt. In gewisser Weise haben doch viele von uns noch ‚Viel vor‘. Wichtig ist aber, dass alle die Möglichkeit haben, selber darüber zu entscheiden.“ sagt Christina Marx von der Aktion Mensch über die neue Kampagne.

Aktion Mensch fördert bis zu 7.700 Projekte für Inklusion in ganz Deutschland

„Viel vor“ – das gilt auch für die Förderprojekte der Aktion Mensch. Zum Beispiel das inklusive Café „Wo ist Tom?“ in Köln. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen. Soziale Projekte wie dieses kann jeder unterstützen, sagt Christina Marx: „Wer ein Los der Aktion Mensch kauft, sichert sich damit nicht nur die Chance auf großartige Millionengewinne, sondern hilft auch Inklusion im Alltag voranzutreiben.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.aktion-mensch.de

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Aktion Mensch-Studie:Jugendliche mit Beeinträchtigung am häufigsten von Diskriminierung betroffen Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung haben die gleichen Bedürfnisse: Sie wollen ihr Leben selbstbestimmt und ihren Wünschen entsprechend gestalten. Eine aktuelle Studie der Aktion Mensch zeigt aber: Junge Menschen mit Beeinträchtigung haben deutlich schlechtere Chancen, gleichberechtigt am Leben teilzuhaben. Beitrag anhören: Mehrheit der Jugendlichen mit Beeinträchtigung haben Erfahrung mit Diskriminierung Eine Zahl, die aufhorchen lässt: Mehr als 60 Prozent der jungen Menschen in 15.07.2024 Sommerurlaub in Graz Graz ist Österreichs einzige Genuss-Hauptstadt und wer das bunte Treiben im Süden des Landes genießen möchte, hat nicht nur eine besondere Mischung aus Alt und Neu, die auf ihn wartet. Urlaub im UNESCO Weltkulturerbe birgt auch eine Entdeckungsreise in das mediterrane Flair, in Arkadenhöfe und viel Natur in und um Graz herum. Bild: Region Graz – studio draussen Beitrag anhören: Ab auf den Schlossberg Die Erlebnisregion Graz mit ihrer wunderschönen Genuss-Hauptstadt verzaubert ihre 29.06.2024 Intelligentes Wohnen – Smart Home leicht gemacht Beitrag anhören: Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade in ihren wohlverdienten Urlaub aufgebrochen und dann fällt Ihnen ein: Das Dachfenster ist noch offen. Wie gut, dass es Smart Home Systeme gibt, mit denen diese Probleme der Vergangenheit angehören. Aber wie sieht es in Sachen IT-Sicherheit und Datenschutz aus? „Smart wohnen, einfach komfortabel“ Wer sein Smart Home richtig einsetzt, kann komfortabler leben, Geld sparen und sicherer wohnen. Holger Arends vom Smart Home 22.05.2024 Ohne Nachbarn geht es nicht – Wie die Wirtschaft vom vereinten Europa profitiert Es ist die wohl größte Abstimmung in diesem Jahr: Am 09. Juni finden die Wahlen zum europäischen Parlament statt. In diesem Jahr können Deutsche bereits ab 16 Jahren teilnehmen. Das europäische Parlament ist eine Besonderheit. Es ist weltweit der einzige Zusammenschluss aus mehreren Staaten, der direkt gewählt werden kann. Was dort entschieden wird, hat großen Einfluss auf unseren Alltag und auf das Zusammenleben in Europa. Auch für die Wirtschaft und Unternehmen wie BMW ist Europa ein