Eskalation im Westjordanland

Viele Tote bei israelischem Luftangriff im Westjordanland

03. Oktober 2024 , 23:58 Uhr

Ein israelischer Kampfjet bombardiert ein Café in der Stadt Tulkarm im Westjordanland. Das Gesundheitsministerium spricht von 18 Toten. Ziel sollen Terroristen des Islamischen Dschihads gewesen sein.

Bei dem Angriff eines israelischen Kampfflugzeugs auf ein Café in der Stadt Tulkarm im Norden des Westjordanlandes sind nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums in Ramallah mindestens 18 Menschen getötet worden. Die Zahl der Verletzten war zunächst unklar. Berichten zufolge befanden sich noch viele Menschen unter den Trümmern. Es war der erste Luftangriff dieser Art seit Jahren im Westjordanland.

Berichten palästinensischer Medien zufolge galt der Angriff Mitgliedern der örtlichen Sektion der Terrororganisation Islamischer Dschihad. Deren Anführer Gaith Radwan sei unter den Toten.

Die israelische Armee bestätigte den Angriff. Nach ihren Angaben galt er dem Hamas-Chef in Tulkarm, Sahi Jasser Abd al-Rasegh Ufi. Dieser sei an zahlreichen Angriffen auf Israelis beteiligt gewesen. Daneben seien weitere Mitglieder des Terrornetzwerks in Tulkarm getötet worden.

In dem seit 1967 von Israel besetzten Westjordanland wurden nach palästinensischen Angaben seit Beginn des Gaza-Krieges vor knapp einem Jahr mehr als 700 Palästinenser getötet. Sie starben bei Kämpfen mit der Armee, bei versuchten Anschlägen auf Israelis sowie durch radikale israelische Siedler.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Tausende demonstrieren in Israel wieder für Geisel-Deal Seit einem Jahr halten Terroristen der Hamas aus Israel entführte Menschen im Gazastreifen fest. Ihre Angehörigen demonstrieren für ein Abkommen mit den Islamisten - und gegen das Vergessen. 05.10.2024 Nächtliche Angriffe im Libanon - Irans Atomanlagen ein Ziel? Israels Armee geht vor dem Jahrestag des Hamas-Massakers weiter gegen seine Feinde vor. Währenddessen wird gerätselt, wann und wie Israel Vergeltung für Irans Raketenangriff übt. 03.10.2024 Israel: Nach Fußball-Massaker Hisbollah-Kommandeur getötet Die grausigen Bilder gingen um die Welt. Eine Rakete aus dem Libanon war im Juli auf einem Fußballfeld mit israelischen Kindern und Jugendlichen eingeschlagen. Jetzt kam die Rache. 03.10.2024 Israels Armee: Mit Messer bewaffneter Palästinenser getötet Im Westjordanland nähert sich ein Palästinenser mit einem Messer einem israelischen Armeestützpunkt. Er kommt nicht weit.