Vor der Motorradsternfahrt: Tipps für Biker

16. März 2024 , 08:52 Uhr

Die Kulmbacher Motorradsternfahrt steht wieder an. Zum Auftakt in die Motorradsaison 2024 soll hier am 27./28.04. erneut für Verkehrssicherheit und Unfallprävention sensibilisieren werden.  Welche Tipps gibt es denn für Motorradfahrer, damit sie gut für die nächste Saison ausgerüstet sind?

Die bayerische Polizei rät die Reifen, Bremsen und Beleuchtung vor der Fahrt nochmal zu checken. So soll das Profil mindestens 1,6 mm betragen und es sollten keine losen Kabel oder Stecker am Motorrad sein. Auch die richtige Kleidung ist wichtig. Am besten seid ihr mit einer kompletten Motorschutzbekleidung und einem amtlich genehmigten Helm ausgestattet. Für den Notfall sollte immer ein Erste-Hilfe-Kit an Bord sein. Und die Polizei rät, nicht zu schnell zu fahren – denn die Hauptunfallursache bei Motorradunfällen seien zu hohe Geschwindigkeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 27-jähriger Motorradfahrer stirbt auf B22 Bei einem Verkehrsunfall auf der B22 bei Ebrach im Landkreis Bamberg ist ein 27-jähriger Motorradfahrer gestorben. Wie die Polizei in Oberfranken aktuell berichtet, war der Biker in einer Rechtskurve gestürzt und schlitterte in den Gegenverkehr. Dann prallte er gegen ein Auto – er blieb leblos auf der Straße liegen.  Alle Wiederbelebungsversuche blieben ohne Erfolg. Der 31.05.2024 Polizei warnt vor vermehrten E-Bike-Diebstählen In Oberfranken häufen sich die Diebstähle von E-Bikes. Wird so ein E-Bike geklaut, liegt der Schaden schnell mal bei einigen tausend Euro. Deshalb erinnert die Polizei nochmal ein paar einfache Regeln, an die sich die Besitzer von E-Bikes halten sollten. Der erste Tipp: Bitte E-Bike immer einsperren. Zum Beispiel in einen Keller oder eine Garage. 12.12.2024 Polizeieinsatz im Erlanger Bahnhof Wer aktuell mit der Bahn von Bamberg Richtung Nürnberg unterwegs ist, der muss Behinderungen in Kauf nehmen. Der Grund: im Erlanger Bahnhof läuft aktuell ein Polizeieinsatz. Einzelheiten nennt die Polizei Mittelfranken auf Radio Bamberg Nachfrage nicht. Die Züge aus Richtung Nürnberg wenden vorzeitig in Fürth. Aus Richtung Bamberg wenden die Züge vorzeitig in Forchheim – 12.12.2024 Wie geht es weiter nach dem Bamberger Ankerzentrum? Viel Kritik bekommt die Stadt Bamberg aktuell zu ihren Überlegungen, wie es weitergeht nach der Schließung des Ankerzentrums. Momentan können die Bürger  Kritik und Gegenvorschläge einreichen über die möglichen 26 Standorte. Oberbürgermeister Andreas Starke hat am Nachmittag dem Stadtrat einen Sachstandsbericht geliefert. Er sagt: „Kritik und Lob, das sind nun mal Gegenstand von Meinungen. Und