Vorerst kein Skiopening am Ochsenkopf – trotzdem Hoffnung auf guten Winter

21. Dezember 2024 , 08:44 Uhr

Eigentlich hätte gestern im Fichtelgebirge die Wintersportsaison beginnen sollen. Daraus wird aber nichts. Anfang der Woche hätte es noch genug Schnee gegeben, der ist aber in den letzten Tagen fast komplett weggetaut. Damit legt auch die künstliche Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste bei Bischofsgrün eine Zwangspause ein.

Betriebsleiter Andreas Schreyer ist trotzdem optimistisch:

„Auf jeden Fall wenn die Bedingungen passen, fangen wir mit der Beschneiung wieder an. Die Grundlage ist da. Ein bisschen mehr Naturschnee vielleicht. Im Prinzip sind wir bereit und die Prognosen sind ja gar nicht mal so schlecht für die nächsten Tage. Also wir haben schon noch große Hoffnungen, dass wir einen guten Winter bekommen.“

Für eine künstliche Beschneiung braucht es Temperaturen unter -2 Grad. Um die komplette Ochsenkopf-Nordpiste mit Kunstschnee zu bedecken, dauert dann etwa 50 bis 60 Stunden. Danach muss eine Pistenraupe den Schnee noch verteilen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Möglicherweise "trockenes" Skiopening am Ochsenkopf Ein wenig weiß ist es an einigen Stellen in Oberfranken, doch wirklich viel Schnee liegt aktuell nicht. Am kommenden Freitag ist eigentlich offizielles Skiopening, also Wintersportsaison-Start im Fichtelgebirge. Aber der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen, Andreas Schreyer ist aktuell nicht so optimistisch. Denn laut Wetterprognosen soll es wieder milder werden. Er hoffe, dass der Wetterbericht nicht stimmt. 31.07.2024 OB Starke spricht sich deutlich gegen eine umstrittene Veranstaltung in Bamberg aus „Sie sind hier nicht willkommen“ – mit diesen Worten distanziert sich Oberbürgermeister Andreas Starke zu einem für November 2024 geplanten „Live-Vortrag zum Thema Weltfrieden“ in der Konzert- und Kongresshalle. Der Redner, Daniele Ganser, wurde in der Vergangenheit medial dafür kritisiert, Verschwörungsideologien Vorschub zu leisten. In einem Brief an den Veranstalter und Ganser selbst fordert Starke, 23.05.2024 Ochsenkopf noch attraktiver machen Er ist auch für die Menschen der Region Bamberg-Forchheim ein attraktives Ausflugsziel:  der Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Allerdings steht auch die Frage im Raum: wie wird die Region dort attraktiver? Hier allerdings wurde jetzt  ein Konzept erstellt, um sowohl im Sommer aber auch im Winter noch mehr Besucher an den Ochsenkopf zu locken. Die Südseite soll 19.02.2024 Alte Ochsenkopf-Südbahn-Gondeln werden verkauft In dieser Woche beginnt der Abbau der alten Ochsenkopf-Südbahn bei Fleckl. Die 83 Gondeln der Südbahn werden nicht verschrottet, sondern zum Kauf angeboten. Genauso wie vor einem Jahr die Gondeln der alten Nordbahn. Wer aber jetzt noch Interesse an einer alten Ochsenkopf-Gondel hat, könnte Schwierigkeiten bekommen. Betriebsleiter Andreas Schreyer: „Es ist jederzeit möglich, sich auf