Vorsicht beim Pilze sammeln

21. Oktober 2024 , 17:41 Uhr

 

Es gibt sie in allen möglichen Formen, Farben und auch Größen – Pilze. Viele sammeln sie aktuell selbst im Wald, um damit etwas Leckeres zu kochen. Doch nicht jeder Pilz kann bedenkenlos gegessen werden. Der Bamberger Pilzberater Andreas Reder weiß, worauf geachtet werden muss:

„Beim Sammeln sollte ich unbedingt darauf achten, dass ich nur Pilze mitnehme, die ich auch zu 100 Prozent sicher als Speisepilze bestimmt habe. Bin ich mir unsicher bei bestimmten Pilzen, dann kann ich sie zum Beispiel separat in alte Brottüten packen und dann zur Pilzberatung kommen.“

Außerdem ist Pilze sammeln in Wäldern, die unter Naturschutz stehen, verboten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Wird der Landkreis Bamberg Hochschulstandort? Im Cleantech Innovation Park in Hallstadt könnte bald ein Technologietransferzentrum für Wasserstoff-Technologien entstehen. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt soll Träger werden, so das Landratsamt Bamberg aktuell. Ziel ist es, nachhaltige Technologien voranzutreiben und den Struktur- sowie Energiewandel zu unterstützen. Der Landkreis Bamberg soll das Zentrum für fünf Jahre mit jährlich 120 000 Euro fördern. Schon jetzt 14.12.2024 Bamberg Baskets gegen Bonn gefragt Nach den Erfolgen gegen Alba Berlin im Pokal und Warschau in der ENBL möchten die Bamberg Baskets heute in der Basketball Bundesliga nachlegen. Sie empfangen in der Brose Arena die Telekom Baskets, die ebenfalls mit zwei Siegen nach Freak City reisen. Los geht’s in der Brose Arena um 18 Uhr 30. Radio Bamberg überträgt live 14.12.2024 Bürgerverein Gaustadt: nein zu vorgeschlagenen Containerstandorten Wo könnten im Bamberger Stadtteil Gaustadt Geflüchtete aus dem Ankerzentrum untergebracht werden, wenn das zum 31.Dezember 2025 schließt? Vorgeschlagene Standtorte für Wohncontainer vonseiten der Bamberger Stadtspitze: auf dem Sportplatz der Mittelschule Gaustadt, auf dem Parkplatz des Freibads und auf einer Grünfläche am Unteren Leinritt. Bei einer öffentlichen Mitgliederversammlung des Bürgervereins Gaustadt wurde am Abend darüber 13.12.2024 Neue Glocken für St. Michael Vor über 300 Jahren wurden die Glocken der ehemaligen St.-Michael-Kirche in Bamberg bei einem Brand zerstört. Jetzt gibt es Ersatz: Sechs neue Glocken wurden im traditionellen Lehmformverfahren aus dem 12. Jahrhundert in Hessen gegossen, eine davon ist ein Silberglöckchen. Die Stadt Bamberg teilt aktuell mit, dass die Glocken Anfang 2025 ankommen und geweiht werden. Zwei