Vorsicht beim Pilze sammeln

21. Oktober 2024 , 17:41 Uhr

 

Es gibt sie in allen möglichen Formen, Farben und auch Größen – Pilze. Viele sammeln sie aktuell selbst im Wald, um damit etwas Leckeres zu kochen. Doch nicht jeder Pilz kann bedenkenlos gegessen werden. Der Bamberger Pilzberater Andreas Reder weiß, worauf geachtet werden muss:

„Beim Sammeln sollte ich unbedingt darauf achten, dass ich nur Pilze mitnehme, die ich auch zu 100 Prozent sicher als Speisepilze bestimmt habe. Bin ich mir unsicher bei bestimmten Pilzen, dann kann ich sie zum Beispiel separat in alte Brottüten packen und dann zur Pilzberatung kommen.“

Außerdem ist Pilze sammeln in Wäldern, die unter Naturschutz stehen, verboten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Verliebt in die Lehrerin Das ist Stoff in manchem Roman oder Schlager, aber auch Inhalt einer Gerichtsverhandlung ab heute (22.10.) am Bamberger Landgericht. Ein 21-jähriger ist wegen Stalkings angeklagt. Er hat seiner Berufsschullehrerin nachgestellt, ihr Blumen gebracht, sie auf dem Schulweg abgepasst und ihr ständig mitgeteilt, dass er sie liebte. Dann gab es Bedrohungen und Sachbeschädigungen. In dem Verfahren 21.10.2024 Unfall auf der A70 bei Bamberg: Motorradfahrer schwer verletzt Schwerer Unfall in der Nacht auf der A70 bei Bamberg. Zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Bamberger Kreuz war ein 24-Jähriger mit seinem Motorrad in Richtung Bayreuth unterwegs, als er eine Baustelle mit hoher Geschwindigkeit durchquerte. Auf der linken Spur geriet er ins Schlingern und krachte mehrmals in die Mittelschutzplanke. Der junge Mann flog von seiner 19.10.2024 Neues Atrium in Bamberg: es geht voran! Baustelle wird ab Montag eingerichtet   Wie geht es weiter mit dem Atrium in Bamberg – nachdem die Grundsteinlegung im September ausgefallen ist? Auf Radio Bamberg Nachfrage hat Oberbürgermeister Andreas Starke jetzt gesagt: „Am kommenden Montag geht es mit der Baustelleneinrichtung los. Mehr passiert nicht. Der Grundstein soll in etwa vier Wochen gelegt werden.“ Das 19.10.2024 Ehemalige US-Kaserne in Bamberg: es geht voran   Die Pläne für den Umbau der Reithalle auf dem ehemaligen US Kasernengelände in Bamberg Ost gehen voran. Am kommenden Dienstag beraten die Stadträte im Konversions- und Sicherheitssenat neben dem Baulichen auch über die Nutzungsänderung in Gewerbe, Verkaufsräume und Café. Außerdem soll für das ehemalige MUNA Gelände eine Betretungsverbots-Verordnung erlassen werden. Bereits am Vormittag will