Vorsicht beim Pilze sammeln - Tipps vom Experten

27. August 2024 , 15:18 Uhr

Die Pilzsaison steht in den Startlöchern: Sammler in der Region Bamberg-Forchheim warten sehnsüchtig darauf, sich in die Wälder aufmachen zu können. Darunter sind auch viele, die zum ersten Mal auf Pilzsuche gehen wollen. Denen rät der Pilzsachverständige Andreas Reder:

„Ich würde jedem raten, der das erste Mal Pilze sammeln möchte, einen Kurs oder geführte Pilzwanderung mitzumachen. Dort erhält man dann die Grundlagen, die es braucht, um eigenständig mit der Pilzbestimmung anzufangen. Außerdem klären dort die Pilzexperten mögliche Verwechslungsgefahren von Giftpilzen mit Speisepilzen auf, wie zum Beispiel den Weißen Knollenblätterpilz mit Champignons“

Der BUND Naturschutz Bamberg bietet jetzt auch wieder verschiedene Vorträge und Beratungen zum Thema Pilze sammeln an. Mehr Infos gibt’s unter

https://bamberg.bund-naturschutz.de/veranstaltungen/termin/pilze-in-bamberg-und-umgebung-vortragsreihe

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Weihnachtsbäume richtig transportieren   Mit den Festtagen vor der Tür steigt auch wieder die Nachfrage nach Weihnachtsbäumen. Allerdings, so das Landratsamt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung, sind aktuell immer wieder abenteuerliche Transportmethoden zu beobachten. Tannenbäume ragen aus Schiebedächern oder Fensteröffnungen und gefährden somit nicht nur die Fahrer selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Wie aber kann man denn Unfälle 26.11.2024 Weihnachtsmärkte öffnen - Tipps gegen Taschendiebe In dieser Woche startet auch die Region Bamberg/Forchheim in die diesjährige Weihnachtsmarktsaison. Heute um 18 Uhr in Bamberg und am kommenden Freitag um 17 Uhr in Forchheim. Viele freuen sich schon auf ein paar besinnliche Stunden. Allerdings locken die Märkte auch immer wieder Taschendiebe an. Nadine Ruf vom Polizeipräsidium Oberfranken gibt deshalb einige Tipps: „Wir 22.11.2024 Wintertipps der Polizei Temperaturen um die null Grad und der erste Schnee in der Region-Bamberg-Forchheim. Das führt aktuell wieder zu mehr Problemen und Unfällen auf den Straßen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten das Alpine-Symbol 15.11.2024 Fahrtipps vom ADAC Nordbayern in der dunklen Jahreszeit Draußen wird es in dieser Jahreszeit schnell dunkel und morgens später hell. Dadurch erhöht sich die Unfallgefahr für Autofahrer beträchtlich. Wichtig ist laut ADAC Nordbayern deshalb: Licht an, Abstand halten und langsamer fahren. Bei Laub auf der Straße ist es ratsam vorsichtig zu lenken und zu beschleunigen. ADAC Sprecher Florian Frauenholz hat einen weiteren Tipp: