Er ist zwar nur für eine kurze Zeit angelegt, zeigt aber Möglichkeiten einer Belebung und Begrünung der Promenade in Bamberg. Gemeint ist der „Wandelgarten“, der in den letzten Tagen dort entstanden ist. Das teilt die Stadt Bamberg mit.
Für viel Grün sorgen Wanderbäume, Beete und Pflanzen. Die Kleinen können sich an selbstgebauten Spielgeräten austoben und für die Großen gibt es an diesem und nächsten Samstag (24. und 31.08.) von 9 bis 13 Uhr einen Bauernmarkt Brunch. Wer möchte kann außerdem an diesem Sonntag Nachmittag im Sandkasten mithelfen eine riesige Murmelbahn zu bauen. Laut Mitteilung der Stadt Bamberg hat das Team von machbar bamberg e.V., BUND Naturschutz und „MitMachKlima“ drei Tage gebraucht, um den Garten mit der Unterstützung zahlreicher helfender Hände aufzubauen. Bis zum 31 August kann der Wandergarten besucht werden.
Teil des Wandelgartens ist auch die „Musterbaumscheibe“, mit der BUND Naturschutz und „MitMachKlima“ für Baumscheibenpatenschaften begeistern möchten.
Der Prototyp aus vier mobilen Pflanzkästen ist mit Stauden und Kräutern bestückt. So oder ähnlich will das Team zusammen mit Anwohnenden die Flächen am Fuß der Stadtbäume anlegen, um den Boden vor dem Austrocknen zu bewahren und Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anzulocken.
Für die Umgestaltung der rund 50 Baumscheiben im ganzen Stadtgebiet werden Patinnen und Paten gesucht, die vielleicht selbst keinen Garten haben und sich dafür vor ihrer Haustür gärtnerisch betätigen möchten. Wenn Bambergs Baumscheiben bunt werden, werden gleichzeitig die Luftqualität verbessert und durch das regelmäßige Gießen die Bäume mit Wasser versorgt. Am Dienstag, 27. August, von 11 bis 13 Uhr, informieren die Initiatorinnen vor Ort im Wandelgarten über das Projekt.