Wann steigen die Taxikosten in Bamberg?

04. Oktober 2024 , 12:43 Uhr

Wer künftig in Bamberg mit dem Taxi unterwegs sein möchte, soll tiefer ins Portemonnaie greifen. Das rät ein Gutachten, das die Stadt in Auftrag gegeben hat. Doch wann die Taxifahrt teurer wird, steht auch nach der jüngsten Sitzung des Mobilitätssenats nicht fest. Es soll auch noch an anderer Stelle genauer hingeschaut werden, sagt Christian Hinterstein, Referent für Öffentliche Sicherheit, Recht und Ordnung gegenüber Radio Bamberg:

„Erstmal muss der Markt erkannt werden, und gegebenenfalls auch bereinigt, und dann wissen wird, wieviel Raum das Gewerbe, das Taxigeschäft, in Bamberg noch verträgt. Im zweiten Schritt geht es darum, über die Entgeltordnung zu Entscheiden. Da werden jetzt Gespräche geführt und dann dem Stadtrat ein Vorschlag zur Beratung vorgelegt. Aber da ist es noch zu früh schon konkrete Hinweise zu geben, wo die Reise hingeht.“

Mit einer Entscheidung zur Taxientgeltordnung rechnet Hinterstein vorsichtig im Frühjahr kommenden Jahres.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Auch Mobilitätssenat empfiehlt Betretungsverbot für Muna-Gelände in Bamberg Spaziergänger, Mountainbiker und Pilze-Sammler müssen sich in Bamberg wohl künftig umorientieren. Der Konversions- und Sicherheitssenat hat am Abend empfohlen, für das Muna-Gelände ein Betretungsverbot zu erlassen. Dort sind mehr Kampfmittel zurückgeblieben als gedacht. Rechts- und Sicherheitsreferent Christian Hinterstein: „Der Stadtrat muss in seiner nächsten Sitzung Ende November sich nochmal mit dem Thema befassen und dann 27.09.2024 Heftiger Unfall auf Bamberger Berliner Ring Auf Höhe der Moosstraße ist am Abend ein 17-Jähriger Mopedfahrer – durch die nasse Fahrbahn bedingt – in den Gegenverkehr geraten. Der Teenager rutschte quer über den Berliner Ring bis auf die Spur des Gegenverkehr und wurde dort von einem Auto erfasst. Er wurde dabei schwer verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin 18.06.2024 ÖPNV Konzept von Stadt und Landkreis Bamberg auf dem Prüfstand Wie weit ist man eigentlich in Sachen ÖPNV Konzept von Stadt und Landkreis Bamberg? Eine Antwort darauf gibt es heute Nachmittag bei der Sitzung des Bamberger Mobilitätssenates. Seit April ist zumindest klar, dass es nach der gescheiterten Ausschreibung dennoch gelungen ist alle Busverbindungen in Stadt und Landkreis für die kommenden vier Jahre zu sichern. Außerdem 10.05.2024 Debatte um E-Scooter auch in Bamberg Rund 20 km/h schnell, oft eine Alternative zu Fahrrädern und kreuz und quer abgestellt. In einigen Städten kommen immer häufiger Beschwerden über E-Scooter auf. In Bamberg komme das nur vereinzelt vor, so die Stadt aktuell gegenüber Radio Bamberg. Es laufe vergleichsweise ruhig und geordnet ab. Außerdem arbeite eine Arbeitsgruppe an einem Konzept für den künftigen