Warnstreiks bei Piasten in Forchheim

08. Oktober 2024 , 06:07 Uhr

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten ruft die Süßwarenindustrie in Bayern erneut zu Warnstreiks auf. Nachdem sich die Arbeitgeber auch am zweiten Verhandlungstermin nicht bewegt haben, ruft die NGG für heute die Beschäftigten der Piasten GmbH in Forchheim zu einem 26-Stunden-Warnstreik auf.

Die Gewerkschaft fordert ein Lohnplus von 9,9 Prozent, mindestens aber 360 Euro pro Monat mehr für die Beschäftigten. Auszubildende sollen 190 Euro mehr pro Monat bekommen. Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, wird in der Piasten GmbH über alle drei Schichten gestreikt. Die Beschäftigten lassen sich am Verhandlungstisch nicht mit Peanuts abspeisen, so die NGG. Die Arbeitgeber haben bis dato lediglich eine Lohnerhöhung in zwei Schritten von einmal 2,8% und 2,1% bei einer Laufzeit von zwei Jahren angeboten.

In den letzten Wochen wurden bundesweit Süßwarenbetriebe größtenteils sogar mehrfach bestreikt. Die nächste Verhandlungsrunde ist am 15. Oktober.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Streik bei Piasten in Forchheim Die Produktion steht still. Seit vier Uhr geht bei der Piasten GmbH in Forchheim nichts mehr. Die Beschäftigten haben ihre Arbeit niedergelegt. Zu dem Streik aufgerufen hat die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten. Die Forderung: 9,9 Prozent, mindestens aber 360 Euro mehr Lohn und eine Laufzeit von 12 Monate. Inga Schneider – Gewerkschaftssekretärin NGG Region Oberfranken 27.08.2024 Azubis können „U25-Sprecher“ wählen Im Raum Bamberg-Forchheim stehen bald die Wahlen der Jugend- und Auszubildenden-Vertretungen, kurz JAV, an. Azubis und junge Beschäftigte unter 25 Jahren können in ihren Betrieben ihre „U25-Sprecher“ wählen. Die können dann die Interessen der Azubis und jungen Mitarbeiter im Betrieb vertreten, mit einem direkten Draht zur Chefetage. Die Wahlen finden vom 1. Oktober bis 30. 18.01.2024 Mehr Geld für Angestellte in Bäckereien Die knapp 90 Bäckerbetriebe in der Region Bamberg-Forchheim sollten ihren Beschäftigten mehr Geld zahlen! Das fordert aktuell die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten kurz NGG. Konkret wünscht sich die NGG Oberfranken 380 Euro mehr für alle rund 2200 Angestellten, egal ob in der Produktion oder im Verkauf von Brot, Brötchen und süßem Gebäck. Davon könnten die gesamten Unternehmen 07.10.2024 „Trinkwasserstrukturkonzept“ als Pilotprojekt im Kreis Forchheim Wenn sauberes Wasser aus unseren Wasserhähnen sprudelt, dann ist das für jeden von uns eine Selbstverständlichkeit. Damit das so bleibt, stellen Stadt und Landkreis Forchheim in den kommenden vier Jahren die Trinkwasserversorgung neu auf. Das Ganze unter dem Titel „Trinkwasserstrukturkonzept“, ein Pilotprojekt im Freistaat Bayern. Was das bedeutet, sagt Michael Richter vom zuständigen Wasserwirtschaftsamt Kronach: