Was passiert mit der Reithalle auf dem Lagarde-Gelände

23. Oktober 2024 , 18:41 Uhr

Die Reithalle auf dem Bamberger Lagarde-Gelände kann zur Veranstaltungshalle werden. Der Konversions- und Sicherheitssenat hat gestern Abend  dem entsprechenden Bauantrag zugestimmt. Oberbürgermeister Andreas Starke:

„Das ist aber nur der baurechtliche Teil. Offen ist jetzt noch: Wie wird es finanziert? Welche Nutzung findet tatsächlich statt? Welches Betriebskonzept gibt es für diese Halle? Das wird noch gesondert beraten, spätestens im Rahmen der Haushaltsberatungen. Aber jetzt haben wir den Bauantrag deswegen genehmigt, weil es ein Weg ist, um die Förderkulisse auch besser bearbeiten zu können. Die Fördergeber wollen wissen: Wohin geht die Reise?“

Die Kosten für das Projekt sind bisher noch unklar. Des Weiteren hat der Senat beschlossen, dass der Weihnachtsmarkt in Bamberg in diesem Jahr freitags und samstags bis 21 Uhr geöffnet hat.

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Neues Atrium in Bamberg: es geht voran! Baustelle wird ab Montag eingerichtet   Wie geht es weiter mit dem Atrium in Bamberg – nachdem die Grundsteinlegung im September ausgefallen ist? Auf Radio Bamberg Nachfrage hat Oberbürgermeister Andreas Starke jetzt gesagt: „Am kommenden Montag geht es mit der Baustelleneinrichtung los. Mehr passiert nicht. Der Grundstein soll in etwa vier Wochen gelegt werden.“ Das 18.10.2024 Berufsmesse des Handwerks in Bamberg   Wer sich noch unsicher mit Blick auf die berufliche Zukunft ist, der kann sich morgen auf der Berufsmesse des Handwerks umschauen. Veranstaltet wird die von der Handwerkskammer für Oberfranken im Beruflichen Schulzentrum Bamberg. Von 9 bis 14 Uhr sind rund 30 Handwerksbetriebe aus der Region Bamberg – Forchheim vor Ort. Die können alle interessierten 16.10.2024 Zukunft des Ankerzentrums: Stadtrat entscheidet einstimmig Wie geht es weiter mit dem Bamberger Ankerzentrum? Was passiert mit den rund 1500 Menschen, die dort aktuell leben? Fragen, auf die die Stadt Bamberg in den kommenden 14 Monaten Antworten suchen und finden muss. Die Flüchtlingseinrichtung soll zum 31. Dezember 2025 geschlossen werden. So das Versprechen des Freistaats Bayern. Damit das eingehalten werden kann, 09.10.2024 Wie geht es weiter mit dem Ankerzentrum in Bamberg? Das fragen sich viele und morgen Nachmittag könnte es darauf erste Antworten geben. Oberbürgermeister Andreas Starke sowie Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp wollen bei einem Pressetermin über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen zur Zukunft des Ankerzentrums informieren. Bei einem Gespräch mit Innenminister Herrmann im Juli hatte Starke nochmals klar gemacht, dass er auf