Was tun bei schlechten Zeugnissen?

26. Juli 2024 , 06:19 Uhr

Lange herbeigesehnt – endlich da! In Bayern beginnen am Wochenende die Sommerferien. Zum Abschluss des Schuljahres erhalten die 33 000 Schüler in der Region Bamberg-Forchheim heute Zeugnisse. Wenn die Noten nicht so ausfallen, wie erwartet, sollten Eltern ihren Kindern zuerst Trost spenden. Im zweiten Schritt sollte man gemeinsam analysieren, warum das Zeugnis so ausgefallen ist. Das rät der Forchheimer Schulamtsdirektor Markus Hahn im Radio Bamberg Interview. Außerdem:

„Anschließend bietet es sich an, wirklich mal Abstand zu gewinnen von dem nicht so erfreulichen Schuljahr und dem Kind echte Ferienzeit zu geben. Danach geht’s daran, gemeinsam mit dem Kind das nächste Schuljahr zu planen und sich zu fragen: Können wir irgendwas verändern? Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, sich Beratung zu holen.“

Dafür gibt es Beratungslehrkräfte oder Schulpsychologen. Außerdem gibt es online die Schulberatung Bayern mit Hilfsangeboten bei psychischen Problemen, Mobbing oder Lernproblemen.

 

https://www.schulberatung.bayern.de/

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Bosch Bamberg: Nachwuchskräfte erhalten Abschlusszeugnisse Es sind gute Nachrichten für die Automobil- und Zulieferindustrie: 36 angehende Facharbeiter haben am Bosch – Standort in Bamberg ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Und: für sie gabs nicht nur Ausbildungszeugnisse, sondern auch unbefristete Arbeitsverträge, wie das Unternehmen mitteilt. Insgesamt haben damit in diesem Jahr 72 Azubis ihre Ausbildung im Bamberger Bosch – Werk absolviert. Im 18.06.2024 Prüfungen für Real- und Mittelschüler starten Für die Realschüler beginnen heute die schriftlichen Abschlussprüfungen. Los geht es heute je nach Zweig, mit Spanisch oder Tschechisch, morgen ist dann Deutsch dran. Und auch an den Mittelschulen im Freistaat beginnen heute die schriftlichen Abschlussprüfungen mit dem Fach Deutsch. Das Ziel auch für die 1.331 Schüler in der Region Bamberg/Forchheim: Der qualifizierende Abschluss der 23.02.2024 "Schlechte Noten sind nicht das Ende der Welt" Mit diesem Satz hat Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf auf die heutige Zwischenzeugnis-Vergabe hingewiesen.  Aber genauso auch darauf, dass es bei Zeugnis-Zoff zahlreiche Unterstützungsangebote gibt.  Allein in Bayern stehen dabei rund 180 Erziehungs- und Jugendberatungsstellen zur Verfügung, so die Ministerin. Wo überall es in der Region Bamberg – Forchheim eine Beratungsstelle gibt, das erfahrt ihr hier: 23.10.2024 Sonderausstellung "Vor 1000 Jahren" in Bamberg Das Historische Museum lädt zu einer Zeitreise in das Jahr 1024 ein. Anlass ist der 1000. Todestag von Kaiser Heinrich II.. In der Sonderausstellung liegt der Fokus aber nicht ausschließlich auf dem Kaiser, sondern auch auf seiner Frau Kunigunde und die Menschen ihrer Zeit. Das Ganze ergänzt durch szenische Inszenierungen, digitale Anwendungen und interaktive Stationen.