Weihnachten für alle!

06. November 2024 , 06:44 Uhr

Kein Plätzchen backen und kein Weihnachtsschmuck – was für viele selbstverständlich ist, können sich manche Familien absolut nicht leisten. Deswegen haben sich seit Jahren mehrere Wohlfahrtsverbände aus dem Landkreis Forchheim zusammengeschlossen für die Aktion „Weihnachten für alle“. Der Vorstandsvorsitzende der Caritas Bamberg Forchheim Peter Ehmann:

„Bedürftig sind die Familien und Kindern, die bei den Wohlfahrtsverbänden und bei den Trägern gemeldet sind. Wir kennen sie schon. Es können natürlich noch Neue dazu kommen. Sie können sich bei uns melden. Und die Vergabekriterien sind: wer die Höhe von Arbeitslosengeld bzw Bürgergeld hat und die Warmmiete plus 30 Prozent.“

Durchschnittlich kommen jedes Jahr 25.000 Euro Spenden zusammen. Spenden können alle Unternehmen und Einzelpersonen.

Über das Spendenkonto bei der Sparkasse Forchheim, IBAN: DE17 7635 1040 0000 0033 43, BIC: BYLADEM1FOR mit dem Verwendungszweck: Weihnachten für alle 2024 (Kontoinhaber: Landratsamt Forchheim – Kreiskasse) sammelt die Arbeitsgemeinschaft Geld für diesen Zweck.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Freudige Nachricht für Eisenbahnfreuende zur Weihnachtszeit Freudige Nachricht für Eisenbahnfreunde zur Weihnachtszeit! Forchheim feiert ein Jubiläum auf Schienen! Seit 20 Jahren begeistert die traditionelle Eisenbahnausstellung im Kaiserpfalzmuseum Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Wie die Stadt jetzt (15.11.) mitteilt, dampfen und tuckern ab dem 30. November die Mini-Züge wieder. Bis zum 6. Januar 2025 können Besucher die Ausstellung bestaunen.   Die traditionelle Eisenbahnausstellung 08.08.2024 Die Caritas bündelt ihre Dienste in der Region Bamberg – Forchheim Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde der Regionalcaritasverband Bamberg-Forchheim e.V. beschlossen. Der versorgt, unterstützt und berät über 20.000 Menschen pro Jahr. Unter ihnen obdachlose Menschen, Menschen auf der Flucht, Patienten mit Pflegebedarf, Verschuldete und viele andere. Der erste Regionalcaritasverband in der Erzdiözese Bamberg wird geleitet vom Vorstandsteam mit Peter Ehmann und Volker Göbel. 13.12.2024 Alkohol und Weihnachten - Suchtberatung aktiv Glühwein, Punsch mit Schuss oder Eierlikör – bei vielen steigt in der Vorweihnachtszeit der Alkoholkonsum. Deshalb gibt es in der Region Bamberg-Forchheim rund um Weihnachten verstärkt Angebote für Menschen mit Alkoholproblemen. Martina Auer, Leiterin der Suchtberatungsstelle in Bamberg und Forchheim: „Also wir arbeiten da sehr eng mit den Selbsthilfegruppen zusammen, also wo Betroffene an sich 12.12.2024 NGG ruft Beschäftigte zu "Weihnachtsgeld-Check" auf Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft Beschäftigte in der Branche kurz vorm großen Fest zum „Weihnachtsgeld-Check“ auf. „Es gibt immer wieder Chefs, die die Sonderzahlung zum Jahresende gern mal ‚vergessen‘, obwohl das Weihnachtsgeld im Tarif- oder Arbeitsvertrag schwarz auf weiß zugesichert ist“, so der NGG-Landesbezirksvorsitzende Mustafa Öz. Vor allem Azubis und Mini-Jobber gehen demnach oft leer