Weihnachten für alle!

06. November 2024 , 06:44 Uhr

Kein Plätzchen backen und kein Weihnachtsschmuck – was für viele selbstverständlich ist, können sich manche Familien absolut nicht leisten. Deswegen haben sich seit Jahren mehrere Wohlfahrtsverbände aus dem Landkreis Forchheim zusammengeschlossen für die Aktion „Weihnachten für alle“. Der Vorstandsvorsitzende der Caritas Bamberg Forchheim Peter Ehmann:

„Bedürftig sind die Familien und Kindern, die bei den Wohlfahrtsverbänden und bei den Trägern gemeldet sind. Wir kennen sie schon. Es können natürlich noch Neue dazu kommen. Sie können sich bei uns melden. Und die Vergabekriterien sind: wer die Höhe von Arbeitslosengeld bzw Bürgergeld hat und die Warmmiete plus 30 Prozent.“

Durchschnittlich kommen jedes Jahr 25.000 Euro Spenden zusammen. Spenden können alle Unternehmen und Einzelpersonen.

Über das Spendenkonto bei der Sparkasse Forchheim, IBAN: DE17 7635 1040 0000 0033 43, BIC: BYLADEM1FOR mit dem Verwendungszweck: Weihnachten für alle 2024 (Kontoinhaber: Landratsamt Forchheim – Kreiskasse) sammelt die Arbeitsgemeinschaft Geld für diesen Zweck.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Die Caritas bündelt ihre Dienste in der Region Bamberg – Forchheim Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde der Regionalcaritasverband Bamberg-Forchheim e.V. beschlossen. Der versorgt, unterstützt und berät über 20.000 Menschen pro Jahr. Unter ihnen obdachlose Menschen, Menschen auf der Flucht, Patienten mit Pflegebedarf, Verschuldete und viele andere. Der erste Regionalcaritasverband in der Erzdiözese Bamberg wird geleitet vom Vorstandsteam mit Peter Ehmann und Volker Göbel. 04.11.2024 Zugausfälle und Verspätungen am Morgen in der Region Bamberg-Forchheim Wo Technik zum Einsatz kommt, kann sie auch mal kaputt gehen. So ist es auch im Stellwerk der Deutschen Bahn in Bamberg gewesen. Dadurch kam es am Morgen zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen in der Region Bamberg-Forchheim. Wie die Bahn jetzt mitteilt, sind die Reparaturarbeiten mittlerweile abgeschlossen. Das Unternehmen weist aber darauf hin, dass es 02.11.2024 Stadt Forchheim gegen Königsbad: Zivilverfahren beendet Im Zivilverfahren der Stadt Forchheim gegen das Forchheimer Königsbad gibt es Neuigkeiten. Wie das Landgericht Bamberg mitteilt, ist es im Prozess um Baupfusch am Königsbad ist es zwischen Stadt und Erbauern der Arbeitsgemeinschaft Ganzjahresbad Forchheim jetzt zu einer Einigung der Streitparteien gekommen. Der Beschluss sei von gut zwei Wochen gefallen, so Gerichtssprecher Kaspar Hansen: „Es 30.10.2024 Brennerei aus Landkreis Forchheim bei der Consumenta Der Landkreis Forchheim ist auch dieses Jahr auf der Nürnberger Consumenta dabei. Mit dem Familienbetreib Erlwein aus Hundsboden wird am Landkreisstand die Qualität und Vielfalt regionaler Produkte in den Vordergrund gestellt, teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Brennerei ist mit ihren Erzeugnissen bei „Original Regional“ der Metropolregion Nürnberg in Halle 1 vertreten. Hier sollen Besucher