Weitere Warnstreiks in Oberfranken

08. November 2024 , 10:15 Uhr

Die IG Metall setzt heute mit zahlreichen Warnstreiks in ganz Bayern den Druck auf die Arbeitgeber fort. Darunter auch bei Albea in Scheßlitz im Landkreis Bamberg. Dort gibt es um 13 Uhr an der Pforte des Unternehmens eine zentrale Kundgebung.

Die Gewerkschaft fordert 8 Prozent mehr Lohn. Mit den Warnstreiks möchte sie im Vorfeld der vierten Verhandlungsrunde am Dienstagnachmittag in München ein deutliches Zeichen setzen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 BayWa-Filiale in Scheßlitz schließt   Schlechte Nachrichten für den Landkreis Bamberg: Die BayWa Baustoff-Filiale in Scheßlitz schließt zum 30. April. Die Entscheidung betrifft sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden vor Ort. Insgesamt sechs Mitarbeiter trifft die Schließung im Baustoffbereich in Scheßlitz. Drei davon wechseln zum Standort Bamberg.  Die restlichen drei Arbeitnehmer scheiden sozialverträglich, also zum Beispiel durch Altersteilzeit, 13.03.2025 Prüfung für ein Gymnasiums im Landkreis Bamberg läuft Im Landkreis Bamberg soll ein neues Gymnasium entstehen. Standort ist Hirschaid. Das hat der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg vor Kurzem entschieden. Aktuell prüft die Regierung das Gründungsvorhaben für die Schule. Hier geht es um Schülerzahlen oder auch die Auslastung der Schulen in den Nachbarlandkreisen. Das hat die Bildungsreferentin der Stadt Bamberg Gabriele Kepic 13.03.2025 Straße bei Sambach wird rundeneuert Die Straße zwischen Sambach und Lonnershof im Landkreis Bamberg wird aktuell auf Vordermann gebracht. Bis Ende Mai ist hier alles dicht, denn die Straße wird verbreitert, die Pflaster innen erneuert und die Bushaltestellen barrierefrei gemacht. Der Verkehr wird über Sambach, Wind, Zentbechhofen und Herrnsdorf umgeleitet – alles natürlich entsprechend ausgeschildert. 12.03.2025 Wie sieht die Schullandschaft im Raum Bamberg in Zukunft aus? Vor allem im Bereich der Gymnasien? Darüber berät heute Nachmittag  der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg. Konkret geht es um weitere Schritte für die Neugründung eines Landkreis Gymnasiums. Ins Auge gefasst haben die Verantwortlichen den Standort Hirschaid. Aber in Stein gemeißelt ist noch nichts Ein Knackpunkt: die Schülerzahlen. Die wachsen teilweise, allerdings hat eine