Welche Zukunft hat der Bamberger Schlachthof?

06. Februar 2024 , 08:08 Uhr

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Geschäftsführung des städtischen Tochterunternehmens und das Wirtschaftsreferat mit Hochdruck, um dem Stadtrat im Sommer eine umfassende Grundlage für eine Entscheidung liefern zu können. Jetzt gibt’s von Seiten der Stadt neue Infos zum aktuellen Stand. Geprüft werden sollen mehrere Varianten.

Laut Oberbürgermeister Andreas Starke werde zum einen geklärt, welche Investitionen es braucht, um die Einrichtung weiterzubetreiben. Da geht es auch um technische Neuerungen und Maßnahmen, um die Geruchsbelästigung für die Nachbarschaft weiter zu reduzieren. Zweitens soll es eine Machbarkeitsstudie zur alternativen Nutzung des Areals geben, falls der Betrieb aufgegeben werden muss. Drittens gibt es neuerdings auch Gespräche mit neuen Interessenten für eine mögliche Nachnutzung des Schlachthofgeländes.

Wie könnte denn so eine Nachnutzung aussehen?

Das könnte wohl unter der Überschrift „Gesunde Ernährung“ stehen. Die Firmen IRODIMA und Denscheilmann + Wellein wollen mit dem Food Campus Bamberg den Schlachthof zu einem Ort machen, an dem Unternehmen gemeinsam mit regionalen Erzeugern an der Zukunft gesunder Ernährung arbeiten.

Die Entscheidung über die Zukunft des Bamberger Schlachthofes will der Stadtrat im Sommer treffen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Bamberg Schlachthof: Großteil der Mitarbeiter in Arbeit Seit Ende Juni ist der Schlachthof Bamberg Geschichte. Doch wie steht es eigentlich um die Mitarbeiter des ehemaligen Schlachtbetriebs. Wie die Stadt Bamberg aktuell mitteilt, haben von den zuletzt 145 Beschäftigten lediglich 17 noch keinen neuen Job. Damit zeigen sich Oberbürgermeister Andreas Starke und der 2. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp zufrieden. Vier Mitarbeiter seien in Rente 20.03.2024 Endgültiges Aus für Bamberger Schlachthof beschlossen Der Bamberger Schlachthof muss schließen. Und zwar bis Ende Juni. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Abend mit 31 zu 14 Stimmen entschieden. Hauptgrund ist der große finanzielle Verlust des Schlachthofs: 40 Tausend Euro pro Woche macht er Minus. Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke: „Es gibt keine günstige wirtschaftliche Prognose für den Weiterbetrieb des 19.03.2024 Schlachthof Bamberg - Zukunft auf der Kippe Wie geht es weiter? Im Vorfeld der Stadtratssitzung morgen gibt es hitzige Diskussionen um die Zukunft des Bamberger Schlachthofs – so kann für die Partei Volt eine Schließung keinesfalls hinausgezögert werden. Die CSU möchte das Thema von der Tagesordnung haben.  Bambergs unabhängige Bürger fordern in einem Antrag den Erhalt des Schlachthofs. Dazu sagt Schlachthofbefürworterin Kiki 02.03.2024 Wie geht es weiter mit dem Bamberger Schlachthof? Wie geht es weiter mit dem Schlachthof Bamberg? Früher als ursprünglich geplant, soll bereits zum 20. März eine Entscheidung fallen. Das wurde gestern von der Stadt Bamberg bekannt gegeben. Zwar versuche man weiterhin den Schlachthof zu erhalten, so Oberbürgermeister Andreas Starke gegenüber Radio Bamberg. Aber nicht um jeden Preis: „Wir hoffen, dass sich die Schlachtzahlen