Weltklimakonferenz in Aserbaidschan ist zu Ende: Radio Bamberg Wetterexperte Christian König ist enttäuscht

26. November 2024 , 14:54 Uhr

Ein Ergebnis: mindestens 300 Milliarden US-Dollar jährlich sollen Industrienationen ab 2035 an Entwicklungsländer zahlen. Damit sollen diese Klimaschutz und Klimaanpassung umsetzen können:

„Man hat sich zusammengerauft, um nach außen zumindest so zu tun, als hätte man sich auf etwas geeinigt. Aber wenn ich überlege, dass 2015 im Grunde in Paris beschlossen wurde, dass jedes Jahr 100 Milliarden Dollar weltweit zur Verfügung gestellt werden, um für den Klimaschutz richtig tätig zu werden. Und jetzt ist man an dem Punkt, dass man diese Gelder jedes Jahr gar nicht zusammenbekommt. Und dann legt man wieder ein Ziel fest, das im Jahr 2035 erreicht sein soll – also wieder in zehn Jahren!“

Hinzu komme, dass sich die Staaten nicht auf weitere Schritte einigen konnten – beispielsweise, wie man Treibhausgase eindämmt. Die Entscheidungen wurden vertagt. Für unseren Wetter- und Klimaexperten Christian König zu wenig.

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Polarlichter heute über Region möglich Heute Nacht könnte es Polarlichter über der Region geben! Ähnlich wie im Mai hat die NASA wieder heftige Sonnenstürme registriert, die die Erde streifen. Bei Sonnenstürmen werden gigantische Mengen elektrisch geladener Teilchen in Richtung Erde geschleudert. Und das bringt die Atome in der Atmosphäre zum Leuchten. Je stärker die Sonnenstürme, desto besser die Sichtbarkeit auch 05.04.2024 Sommerfeeling im April Der Blick zum Wochenende macht Hoffnung: Das letzte Ferienwochenende können alle nochmal richtig genießen – mit fast schon sommerlichen Temperaturen. Auch die Sonne setzt sich laut Deutschem Wetterdienst immer weiter durch. Christian König, aus der Radio Bamberg Wetterredaktion, wie normal ist das eigentlich zu dieser Jahreszeit? „Relativ zu den Temperaturen, die eigentlich in der ersten 15.12.2024 Flucht vor Polizeistreife endet im Bauzaun Eine Zivilstreife wollte in der Austraße in Breitengüßbach in der Nacht auf Sonntag die Insassen eines Autos kontrollieren. Sie waren auffällig geworden. Der Fahrer flüchtete allerdings und raste laut Polizei mit bis zu 100 Stundenkilometern quer durch Breitengüßbach – dann fuhr er sich an einem Bauzaun fest. Ein 36-jähriger blieb im Auto – die Beamten 15.12.2024 Weihnachtsbäume in großem Stil gestohlen In Trosdorf im Landkreis Bamberg haben Diebe zugeschlagen. Von einer abgesperrten Verkaufsfläche in der Industriestraße haben sie in der Nacht von Freitag auf Samstag laut aktuellen Informationen der Polizei 80 bis 100 Weihnachtsbäume gestohlen. Den Wert der Bäume schätzt die Polizei auf 4000 Euro. Die Täter waren mit einem oder mehreren Fahrzeugen am Tatort, um