Wen schickt die Forchheimer CSU ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters?

11. Januar 2025 , 08:54 Uhr

Noch steht zunächst die Bundestagswahl an – die Kommunalwahl in Bayern geht erst im kommenden Jahr über die Bühne. Dennoch brodelt nach Radio Bamberg Informationen in Forchheim aktuell die Gerüchteküche: wer wird Oberbürgermeisterkandidat der CSU? Gehandelt werden die Namen Marina Hebendanz, Ulrich Schürr, Udo Schönfelder oder auch der des Stadtratsfraktionsvorsitzenden Josua Flierl. Der sagt im Radio Bamberg Interview dazu lediglich:

„Die einzelnen Ortsverbände werden jetzt zeitnah ihre Deligierten für die Stadtversammlung wählen und die werden dann den Kandidaten oder die Kandidatin entsprechend nominieren. Ansonsten kann ich nur sagen, dass aktuell vertrauensvolle Gespräche laufen, aber mehr nicht.“

Ob Amtsinhaber Uwe Kirschstein erneut antritt, ist nicht bekannt, ebenso wer sich für die Grünen, Freien Wähler, FDP oder AfD aufstellen lässt. In den Wettbewerb für den Chefsessel im Forchheimer Landratsamt greift der Amtsinhaber Hermann Ulm nicht mehr ein. Er kandidiert 2026 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Finanzspritzen für den Straßenbau im Landkreis Forchheim Gute Nachricht für Verkehrsteilnehmer im Landkreis Forchheim! Für den Umbau des Knotenpunktes bei Rettern gibt es jetzt eine Förderung in Höhe von knapp 1,3 Millionen Euro vom Freistaat. Das teilt der Forchheimer CSU-Landtagsabgeordnete Michael Hofmann aktuell  mit. Mit dem Umbau soll die Verkehrssituation vor Ort massiv verbessert werden, so Hofmann. Das sei die Grundvoraussetzung für 10.06.2024 Europawahl in der Region Bamberg-Forchheim Das bundesweite Wahlergebnis der Europawahl spiegelt sich teilweise auch in der Region Bamberg-Forchheim wider. Die CSU bleibt stärkste Kraft. Die AfD ist zweitstärkste Kraft in Stadt und Landkreis Forchheim sowie im Landkreis Bamberg. In Stadt und Landkreis Forchheim sowie im Landkreis Bamberg rangiert die CSU mit rund 40 bis 45 Prozent. Dort ist jeweils die 14.01.2025 Neuer Trainer für die Sportvereinigung Jahn Forchheim Renè Ebert übernimmt ab kommenden Sommer das Ruder beim Traditionsverein, wie dieser jetzt mitteilt. Nach intensiver Suche seien die Verantwortlichen überzeugt, mit Ebert die beste Wahl für die Nachfolge von Andi Mönius getroffen zu haben. Er soll die Mannschaft stabilisieren und weiterentwickeln. Erfahrung bringe Ebert aus seiner Arbeit für den ATSV Erlangen und Baiersdorfer SV 13.01.2025 CSU - Klausur auf Kloster Banz   Oberfranken bekommt diese Woche hohen Besuch: Ab heute trifft sich die CSU-Landtagsfraktion zur Klausurtagung in Bad Staffelstein. In Kloster Banz soll es unter anderem um die Themen Wirtschaft, Sicherheit, Sozialstaat, Verkehr und Sport gehen. Außerdem wollen sich die Politiker mit Vertretern aus Handwerk und Landwirtschaft austauschen. Mit dabei sind zum Beispiel Landtagspräsidentin Ilse Aigner