Wer tritt für die SPD Bamberg als Oberbürgermeisterkandidat bei der OB Wahl 2026 an?

21. Juni 2024 , 18:13 Uhr

Diese Frage stellt sich jetzt bei den Genossen, nach der Rückzugsankündigung des aktuell amtierenden Oberbürgermeisters Andreas Starke. Dazu sagt Olaf Seifert, einer der beiden Kreisvorsitzenden der SPD:

Unterdessen hat sich die Bamberger CSU zum Starke-Rückzug geäußert. Der Kreisvorsitzende Gerhard Seitz zollt ihm Respekt für die Entscheidung. Die Ankündigung nicht mehr für den Oberbürgermeisterposten zu kandidieren, sei allerdings auch ein Fingerzeig von der rot-grünen Mitmachpolitik wieder zur Motivationspolitik zu kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Bamberger Kettenbrücke zu Beginn des Weihnachtsmarktes frei Das sind gute Nachrichten für den Bamberger Innenstadthandel. Wie die Stadt aktuell mitteilt, ist die Kettenbrücke zum Start des Weihnachtsmarktes Ende November komplett frei. Der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses in der Kettenbrückstraße sei weit fortgeschritten, so dass die Baustellenfläche vor der Adventszeit auf ein Minimum reduziert werden kann. Mathias Baluses der zweite Vorsitzer beim 21.10.2024 Einbruch in Bamberger Doppelhaushälfte Die Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Greiffenbergstraße in Bamberg waren länger Zeit abwesend. Das haben unbekannte Täter ausgenutzt. Wie die Polizei Oberfranken aktuell gegenüber Radio Bamberg mitteilt, drangen die Diebe mit Gewalt in das Haus ein. Sie durchwühlten die Räume – dann stahlen sie Schmuck und technische Geräte im Gesamtwert von etwa 5000 Euro, bevor 19.10.2024 Wie teuer wird die Sanierung der Bamberger Konzerthalle? Machbarkeitsstudie soll es zeigen.   Sie ist das Zuhause der Bamberger Symphoniker, aber so langsam kommt sie in die Jahre: die Konzert- und Kongresshalle in der Mußstraße. Jetzt soll eine Machbarkeitsstudie zeigen, wie viel Geld die Stadt in die Sanierungsarbeiten stecken muss. Finanzreferent Bertram Felix:   „Die Machbarkeitsstudie für die Konzert- und Kongresshalle ist deshalb 18.10.2024 Neue Behinderung in der Bamberger Innenstadt Mit einer neuen Behinderung müssen sich Autofahrer und Zulieferer ab heute (18.10.) in der Bamberger Innenstadt herumschlagen. Wie die Stadt mitteilt, müssen die Stadtwerke kurzfristig eine Gasleitung in der Austraße zwischen der Langen Straße und der Mauthgasse umverlegen. Deshalb ist die Einfahrt von der Langen Straße in die Austraße für die kommenden circa drei Wochen