Wer wird der Nachfolger von "Meichela?"

25. Oktober 2024 , 10:57 Uhr

Am Sonntag wird das „Oberfränkische Wort des Jahres“ bekanntgegeben. In alter Tradition verkündet vom oberfränkischen Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm und Sternekoch Alexander Herrmann.

Um 11 Uhr 15 findet die Verkündung statt. Den Gewinner findet ihr dann auf Radio-Bamberg.de sowie unseren Social Media Kanälen.

Das Oberfränkische Wort des Jahres wird jedes Jahr gekürt, um den oberfränkischen Dialekt am Leben zu halten und zu feiern.

Im Vorfeld konnten alle Oberfranken Vorschläge einreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Wie steht es um die Bevölkerungsentwicklung in Oberfranken? Die Bertelsmann-Stiftung hat für weite Teile Oberfrankens einen teils deutlichen Bevölkerungsrückgang bis 2040 prognostiziert. Entgegen dem deutschlandweiten Trends. Jetzt hat sich die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv dazu geäußert. Oberfranken offensiv rückt diese Bevölkerungsvorausberechnung ein wenig zurecht. Bereits bei den letzten Berechnungen habe sich auch oft gezeigt, dass der Einwohnerschwund weit geringer ausgefallen sei, als prognostiziert. Der 21.02.2024 Bezirk Oberfranken sucht neues oberfränkisches Wort des Jahres Nach „Meichela“ sucht der Bezirk Oberfranken ab sofort wieder das „Oberfränkische Wort des Jahres“. Heute, pünktlich zum Tag der Muttersprache, geht der Wettbewerb in die nächste Runde. Gesucht werden Wörter im Dialekt, die entweder bekannt und im Sprachgebrauch verbreitet sind, genauso aber auch Neuschöpfungen, für die es im Hochdeutschen oftmals keinen vergleichbaren Ausdruck gibt. Wer 24.12.2024 Waldzustand: Bäume leiden immer noch Trotz ergiebiger Regenfälle hat sich die Gesundheit der Waldbäume nicht verbessert. Das geht aus dem aktuellen Waldzustandsbericht für Bayern hervor. Forstministerin Kaniber erklärte, dass der üppige Regen bayernweit gesehen die Waldbäume vermutlich vor Schlimmerem bewahrt habe. Zur Wahrheit gehöre aber auch, dass sich der Wald von der extremen Hitze und Trockenheit der vergangenen Jahre noch 20.12.2024 Topauszeichnungen für Azubis Sie sind die besten Azubis ihres Berufsfelds in ganz Deutschland: Die Deutsche Industrie- und Handelskammer hat jetzt in Berlin 207 „Super-Azubis“ geehrt. Sie haben in ihren Berufen in den IHK-Abschlussprüfungen die bundesweit höchste Punktzahl erreicht – und sich damit unter rund 250.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. Auch vier Auszubildende aus dem Einzugsgebiet der IHK für Oberfranken Bayreuth