Wie geht es mit der Burglesauer Mülldeponie weiter?

08. Februar 2024 , 12:25 Uhr

Bei den meisten Bürgern im Scheßlitzer Ortsteil Burglesau im Landkreis Bamberg sorgt eine mögliche Vergrößerung der Bauschutt-Deponie weiter für ein flaues Gefühl in der Magengrube. Der Betreiber möchte die Grube am Ortseingang erweitern – dann soll dort ein spezieller wertvoller Ton abgebaut werden.  Allerdings müsste ein großes Stück Wald verschwinden. Und hier sagt der zuständige Scheßlitzer Bürgermeister Roland Kauper, da wehren sich die Bürger massiv.

Die Fläche ist auch in entsprechenden Plänen für den Abbau von Ton vorgesehen – ein Antrag liegt noch nicht vor. Hier sei das Bergamt Nordbayern zuständig. Die Gemeinde werde auf jeden Fall alles tun, um Raubbau zu verhindern.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Immer der Ärger mit Ladendieben In Bamberg hat die Polizei gestern zwei 20 und 21 Jahre junge  Ladendiebe von einer Angestellten übergeben bekommen, die Kaustreifen für 2 Euro 70 geklaut hatten. Bei einer Durchsuchung hat die Polizei bei den beiden 280 Euro Bargeld gefunden – sie hätten sich die Naschereien also locker leisten können. Nur eine Stunde später ging es 31.07.2024 Baustellen in und um Scheßlitz nerven die Bürger Baustelle an Baustelle und das seit Monaten plus lange Umwege für die Betroffenen. So aktuell die Situation in Scheßlitz im Kreis Bamberg. Hier wird unter anderem in der Bamberger Straße und in der Hauptstraße an den Leitungen gebaut. Dafür gibt es bis zu 40 Prozent Förderung vom Freistaat, sagt Scheßlitz 1. Bürgermeister Roland Kauper gegenüber 26.07.2024 Segelflugzeug muss auf Feld notlanden Ein Segelflugzeug hat auf einem abgemähten Feld im Landkreis Bamberg wegen eines Defekts eine Notlandung gemacht. Der 47-jährige Pilot und sein 54-jähriger Begleiter blieben dabei unverletzt, teilte die Polizeiinspektion Bamberg-Land heute mit. Das Flugzeug hatte gestern an Höhe verloren, nachdem die für den Flug notwendige aufsteigende Wärme fehlte und ein zuschaltbarer Propeller abgebrochen war. Die 17.07.2024 Autobahnbaustelle bei Scheßlitz steht an Wer die A 70 nutzt und bei Scheßlitz die Autobahn verlassen will, muss sich demnächst auf einen Umweg einstellen. Zumindest in Fahrtrichtung Bamberg. Die Autobahn GmbH des Bundes erneuert an der A70 im Bereich der Anschlussstelle Scheßlitz drei Bauwerke. Für Bau und Asphaltierungsarbeiten muss die Ausfahrt Richtung Bamberg vom 22. Juli bis 2. August gesperrt