Wie geht es weiter auf dem Bamberger Schlachthofgelände?

26. Juli 2024 , 07:39 Uhr

Seit Ende Juni wird im alten Bamberger Schlachthof nichts mehr geschlachtet, der Schlachthof hat geschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Altlasten befinden sich auf dem Gelände? Um hier Antworten zu bekommen, hat die Stadt Bamberg eine Nürnberger Firma mit der Untersuchung beauftragt. Die Ergebnisse sollen Ende des Jahres vorliegen. Oberbürgermeister Andreas Starke:

„wir haben dann weiter verabredet, dass wir im ersten Quartal 2025 ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren auf den Weg bringen wollen. Das heißt: wir laden Investoren und Projektentwickler ein, um ihre Ideen für die Nachnutzung des Schlachthofgeländes im Schlachthof zu präsentieren.“

Aktuell befindet sich das stillgelegte Schlachthofgelände im Rückbau. Teilweise vorhandene Maschinen werden verkauft, so Starke weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Gespräche über Zukunft des Bamberger Ankerzentrums Wird das Ankerzentrum im Bamberger Osten nach dem 31. Dezember 2025 wirklich geschlossen? Vertraglich ist das jedenfalls von der Stadt Bamberg mit der bayerischen Staatsregierung geregelt. Um das abzuprüfen, hat sich jetzt Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann getroffen. Und da ist sicher Klartext geredet worden, wie Deine Nachfrage bei Stadt und 06.06.2024 Bamberger Schlachthofgelände - welche Zukunft? Die letzten Tiere sind geschlachtet – die Stadt Bamberg ringt nun darum, wie es weitergehen soll mit ihrem ehemaligen Schlachthof. Es sei wichtig, den Prozess zur Schlachthof-Nachnutzung straff, aber auch mit großer Sorgfalt durchzuziehen. Das hat Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) heute gegenüber Radio Bamberg mitgeteilt. Im März hatte der Bamberger Stadtrat beschlossen, den wirtschaftlich angeschlagenen kommunalen Schlachthof 17.09.2024 Es geht was auf dem Bamberger Lagarde-Gelände Aus der ehemaligen Kaserne im Bamberger Osten wird ein lebendiges Stadtviertel: Über 1 000 Wohnungen sind bereits gebaut, auch für einen guten Wirtschafts- und Kulturstandort ist gesorgt. Außerdem wird auf dem Lagarde-Campus ein innovatives Verkehrs- und Energiekonzept umgesetzt. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hat beim Ortstermin am Dienstag allen Beteiligten gratuliert. „Wärme und Kälte dem Abwasser 13.09.2024 Bamberger Bambados geht in neue Saison Auch der schönste Sommer ist einmal zu Ende und mit ihm die Freibadsaison. Kleiner Trost: in Bamberg startet das Familien- und Sportbad samt Saunalandschaft heute in die neue Saison. Die Stadtwerke haben die Sommerpause fürs Bambados nicht ungenutzt gelassen, sagt Pressesprecher Jan Giersberg: „Den Sommer über haben wir gewienert und repariert und das ganze Band