Wie geht es weiter mit der Lange Straße in Bamberg?

10. April 2024 , 08:27 Uhr

Seit Jahren streiten Händler, Bürger und Politiker über die Zukunft der Langen Straße in Bamberg. Jetzt kommt Bewegung in die Debatte. Denn im Bausenat diskutieren die Stadträte heute Nachmittag Pläne, die eine Sperrung der Straße vorsehen.

Hier würde eine erweiterte Fußgängerzone entstehen – Platz wäre nur noch für Busse, Taxis, Fahrräder und Anliegerverkehr.

Entschieden wird allerdings noch nichts, es handelt sich nur um Vorüberlegungen, so Stadtsprecher Michael Memmel:

„Die Entscheidung über deren mögliche Neugestaltung soll erst dann getroffen werden, wenn die verkehrlichen Auswirkungen von diesbezüglichen Maßnahmen im Rahmen eines Innerstädtischen Verkehrskonzept geklärt sind.“

Die stellvertretende Vorsitzende der CSU/(Ba) – Fraktion Ursula Redler ist wie viele andere Lokalpolitiker strikt gegen eine Sperrung;

„Wo soll der Verkehr denn hin? Der Handel steht vor großen Herausforderungen und eine Sperre würde ein Verkehrschaos bedeuten, dass wiederum sehr belastend für viele wäre, wie Anlieger, Anwohner, Handel aber auch weitere.“

Der Umbau würde laut Stadt schätzungsweise eine Reduzierung von heute etwa 8 000 Fahrzeugen auf höchstens 4 000 Fahrzeugen bedeuten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Ehemalige US-Kaserne in Bamberg: es geht voran   Die Pläne für den Umbau der Reithalle auf dem ehemaligen US Kasernengelände in Bamberg Ost gehen voran. Am kommenden Dienstag beraten die Stadträte im Konversions- und Sicherheitssenat neben dem Baulichen auch über die Nutzungsänderung in Gewerbe, Verkaufsräume und Café. Außerdem soll für das ehemalige MUNA Gelände eine Betretungsverbots-Verordnung erlassen werden. Bereits am Vormittag will 13.09.2024 Autos raus heißt es in der Langen Straße in Bamberg morgen Es wird gefeiert und deswegen ist die Straße von 7 Uhr bis 20 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Auch die Verkehrsführung in der Kapuzinerstraße ändert sich: Hier wird die Einbahnregelung zwischen Holzmarkt und Am Kranen vorübergehend aufgehoben, teilt die Stadt mit. Einige Stadtbuslinien fahren teilweise einen anderen Weg, wodurch einige Haltestellen stadtauswärts nicht angefahren 02.08.2024 Auch in Bamberg heißt es bald nicht mehr „Galeria Karstadt Kaufhof“, sondern nur noch „Galeria“ Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern hat Karstadt und Kaufhof aus seinem Firmennamen gestrichen. Das im Januar begonnene Insolvenzverfahren ist aufgehoben. Damit wird dem angeschlagenen Unternehmen der Neustart ermöglicht – und die Änderung des Namens. Im Bamberger Haus wird der neue GALERIA Schriftzug nach Ende des Umbaus an der Fassade zu sehen sein, sagt Filialgeschäftsführer Mathias Baluses: 11.04.2024 Wie sieht die Zukunft der Bamberger Innenstadt aus? Mehrere Tausend Autos und Fahrräder, alle 15 Minuten ein Bus – auf der Langen Straße in Bamberg ist jeden Tag einiges los. In einer Bürgerbeteiligung wünscht sich die Mehrheit allerdings eine Sperrung der Straße. Am Nachmittag wurde im Bau – und Werksenat darüber diskutiert. Oberbürgermeister Andreas Starke betonte dabei allerdings, dass es nicht darum geht,