Wie geht’s weiter mit dem Bamberger Schlachthof?

16. März 2024 , 09:14 Uhr

Die Entscheidung wird voraussichtlich am Mittwoch im Stadtrat fallen. Wenn es nach der CSU-Fraktion Bamberg geht, dann aber doch nicht, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Die CSU fordert die Verwaltung dazu auf, den Punkt von der Tagesordnung zu streichen. Sie setzt sich dafür ein, dass der Schlachthof erhalten werden kann. Oberbürgermeister Andreas Starke sagt gegenüber Radio Bamberg über die Idee, die Entscheidung zu vertagen:

Wenn der Stadtrat in seiner Mehrheit bereit wäre, 200 000 Euro pro Monat als Verlust zu tragen, dann müsste man natürlich vorrechnen, welche Unterstützungsleistungen nicht mehr erbracht werden können, welche Auswirkungen hat das auf unseren Sozial- und Kulturbereich. Solange derartige Antworten fehlen, dann müssen wir uns an der Realität orientieren. Da führt aus meiner Sicht an Hand der Zahlen kein Weg daran vorbei.  Verzögerungen kosten nur Geld.

Die Entscheidung gegen den Schlachthof sei allerdings keine leichtfertige, so Starke weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Das Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg wird in den kommenden Jahren runderneuert Jetzt hat der Zweckverband Gymnasien von Stadt und Landkreis Bamberg einen weiteren Schritt beschlossen: der Architektenwettbewerb für den lang ersehnten Neubau kann offiziell eingeleitet werden, so Oberbürgermeister Andreas Starke. Die Fachleute der Wettbewerbsjury kommen aus verschiedenen Städten in Deutschland, unter anderem auch aus Bamberg. Sie sind teilweise zudem Mitglieder im Stadtgestaltungsbeirat der Stadt. 20.03.2024 Bamberger Schlachthof: Ja oder nein? Eines der am heißesten diskutierten Themen in der Stadt Bamberg wird heute endgültig geklärt: Der Stadtrat stimmt am Nachmittag für oder gegen eine Schließung des Schlachthofs. Von der Entscheidung hängt viel ab. Unter anderem die Existenzen von bestimmten Betrieben im Raum Bamberg. Viehzüchter müssten bei einer Schließung längere Strecken mit ihren Tieren fahren, Metzgereien könnten 16.10.2024 Zukunft des Ankerzentrums: Stadtrat entscheidet einstimmig Wie geht es weiter mit dem Bamberger Ankerzentrum? Was passiert mit den rund 1500 Menschen, die dort aktuell leben? Fragen, auf die die Stadt Bamberg in den kommenden 14 Monaten Antworten suchen und finden muss. Die Flüchtlingseinrichtung soll zum 31. Dezember 2025 geschlossen werden. So das Versprechen des Freistaats Bayern. Damit das eingehalten werden kann, 09.10.2024 Findungsphase für ein neues Gymnasium im Raum Bamberg läuft Die Entscheidung über den Antrag für eine mögliche Neugründung eines Gymnasiums im Landkreis Bamberg soll am 28. November 2024 fallen. Dies stimmten die Vorsitzenden des Zweckverbandes Gymnasien in Stadt und Landkreis Bamberg, Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb, am Montag in diesem Gremium ab. Ausgangspunkt für eine derart weitreichende Weichenstellung ist eine im Juli