Wie kommen die Menschen in Stadt und Landkreis Bamberg ab August von A nach B?

12. März 2024 , 09:35 Uhr

Das ist nach wie vor offen. Ein Nahverkehrs-Konzept ist ja im Februar im Kreistag gescheitert. Es hatte eine höhere Taktung, mehr elektro- oder wasserstoffbetriebenen Bussen vorgesehen – jetzt steht der öffentliche Personennahverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg ab 1. August auf der Kippe. Reckendorfs Bürgermeister Manfred Deinlein sieht das Problem auch als hausgemacht:

„Wir hatten in der Kreistagssitzung als es um die Vergabemodalitäten ging, vorgeschlagen und gefordert, es soll doch technologieoffen ausgeschrieben werden, nicht nur auf den Wasserstoffbus beschränkt, sondern auch technologieoffen das angeboten werden und das wollte die Kreistagsmehrheit nicht. Und das erweist sich jetzt als fatal.“

Für die großen wasserstoffbetriebenen Busse würden zudem die Fahrer fehlen. Deswegen sollte man eher auf Kleinbusse setzen, so Deinlein. Eine Entscheidung soll es im April geben.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Aufatmen in Reckendorf Nachdem der AWO- Kinderhort in Reckendorf im Landkreis Bamberg auf der Kippe stand, können viele Eltern durchatmen. Denn am Abend hat der Gemeinderat über eine klaffende Finanzierungslücke beraten und entschieden: der Hortbetrieb soll weiterlaufen – man werde das Defizit übernehmen, so Bürgermeister Manfred Deinlein: „Ausschlaggebend dafür war, dass der Gemeinderat den Fortbestand des Schülerhortes, die 25.11.2024 Handelsverband mit gemischten Gefühlen vor dem Weihnachtsgeschäft In der Region Bamberg/Forchheim sind die ersten Schneeflocken gefallen und in dieser Woche starten vielerorts die Weihnachtsmärkte. Der Handelsverband Bayern schaut mit gemischten Gefühlen aufs Weihnachtgeschäft. Wegen der Energiekrise und der Inflation haben die Menschen das Jahr über nicht so viel Geld ausgegeben. Bernd Ohlmann vom Bayerischen Handelsverband geht aber davon aus, dass sich das 20.11.2024 Carport in Kemmern brennt aus In Kemmern im Landkreis Bamberg hat es am Nachmittag gebrannt. Wie die Polizei aktuell mittteilt, stand ein Carport in Flammen – die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Verletzt hat sich niemand.  Der Schaden liegt bei etwa 15 000 Euro. Die Brandursache ist unklar. 13.11.2024 Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung bewilligt Zuschüsse für Denkmalsanierungen Für gleich neun Sanierungsmaßnahmen in sechs Gemeinden im Landkreis Bamberg öffnet die bayerische Landesstiftung ihren Geldbeutel. Dazu zählt zum Beispiel die Sanierung des Chorturms des Langhauses der Katholischen Filialkirche St Nikolaus in Herzogenreuth, einem Gemeindeteil  von Heiligenstadt im Landkreis Bamberg, wie der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mitteilt. Die Zuschüsse liegen insgesamt bei über 64 000 Euro.