Wie nachhaltig ist der Landkreis Bamberg?

04. März 2024 , 12:05 Uhr

Darüber gibt jetzt ein Bericht Auskunft, den der Landkreis Ende Vergangenen Jahres in Auftrag gegeben hat. Unter Beteiligung vieler Fachbereiche wurde eine Bestandsanalyse durchgeführt. Die soll aufzeigen, in welchem Umfang die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bereits durch die tägliche Arbeit der Verwaltung berücksichtigt und bearbeitet werden. Beleuchtet werden hier unter anderem die Bereiche „Nachhaltige Verwaltung“ bis zu „Wohnen und nachhaltige Quartiere“.

Interessierte können den Bericht zur Bestandsaufnahme unter www.bildungsregion-bamberg.de/angebote/nachhaltiger-landkreis-bamberg herunterladen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 11-jähriger Junge verunglückt in Scheßlitz schwer In Scheßlitz, im Landkreis Bamberg ist gestern Nachmittag ein 11-jähriger Junge von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der Junge war mit zwei Klassenkameraden auf dem Weg zu einer Schulveranstaltung. Beim Überqueren einer Straße entschied sich der 11-Jährige, wieder zurückzulaufen. Dabei wurde er vom Auto eines 59-jährigen Mannes erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. 25.11.2024 Handelsverband mit gemischten Gefühlen vor dem Weihnachtsgeschäft In der Region Bamberg/Forchheim sind die ersten Schneeflocken gefallen und in dieser Woche starten vielerorts die Weihnachtsmärkte. Der Handelsverband Bayern schaut mit gemischten Gefühlen aufs Weihnachtgeschäft. Wegen der Energiekrise und der Inflation haben die Menschen das Jahr über nicht so viel Geld ausgegeben. Bernd Ohlmann vom Bayerischen Handelsverband geht aber davon aus, dass sich das 20.11.2024 Carport in Kemmern brennt aus In Kemmern im Landkreis Bamberg hat es am Nachmittag gebrannt. Wie die Polizei aktuell mittteilt, stand ein Carport in Flammen – die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Verletzt hat sich niemand.  Der Schaden liegt bei etwa 15 000 Euro. Die Brandursache ist unklar. 13.11.2024 Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung bewilligt Zuschüsse für Denkmalsanierungen Für gleich neun Sanierungsmaßnahmen in sechs Gemeinden im Landkreis Bamberg öffnet die bayerische Landesstiftung ihren Geldbeutel. Dazu zählt zum Beispiel die Sanierung des Chorturms des Langhauses der Katholischen Filialkirche St Nikolaus in Herzogenreuth, einem Gemeindeteil  von Heiligenstadt im Landkreis Bamberg, wie der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mitteilt. Die Zuschüsse liegen insgesamt bei über 64 000 Euro.