Leben, wo andere Urlaub machen – tagtäglich treffen in Bamberg Touristen auf Einheimische. Um diese beiden Welten innerhalb Bambergs miteinander zu verbinden, haben Bamberg Tourismus & Kongress Service und die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes jetzt gemeinsam ein Tourismus-Leitbild vorgestellt.
Der Tourismusdirektor der Stadt Bamberg, Michael Heger:
„Es ist ganz viel Kommunikation, wo wir uns offen geben, wo wir uns auch als Anlaufstelle für Konfliktlösungen gerieren wollen. Es ist ganz viel drin, bei dem wir aufpassen, dass wir authentische regionale Erlebnisse und Partner mit in den Tourismus reinnehmen. Es sind Maßnahmen zur Besucherlenkung mit drin und ich glaube es ist das Wichtigste, dass man im Austausch bleibt über den Tourismus.“
Nachhaltigkeit, Vielfalt und Zukunftssicherheit – diese Säulen stehen über dem neuen touristischen Leitbild für Stadt und Landkreis Bamberg. Der Tourismusbeauftragte der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Thomas Reichert:
„Wir haben natürlich im Landkreis andere Schwerpunkte, das ist klar, das ist der Aktiv Tourismus. Wir werden jetzt natürlich versuchen, doch auch andere Akzente im Landkreis zu setzen, was Einzelmaßnahmen angeht. Aber letzten Endes ist das Leitbild für den Landkreis, was die Leitlinien betrifft, identisch mit dem von der Stadt.“
Seit eineinhalb Jahren wurde das Leitbild und verschiedene Maßnahmen dafür entwickelt. Außerdem gibt es einen Online-Blog. Zum Start des Leitbildes findet am kommenden Samstag von 10 bis 16 Uhr der Tag des Tourismus in der Tourist-Info Bamberg statt. Weitere Infos zu dem Leitbild gibt’s unter https://blog.bamberg.info/