Wie schaut in der Region Bamberg der Tourismus der Zukunft aus?

12. November 2024 , 05:47 Uhr

Leben, wo andere Urlaub machen – tagtäglich treffen in Bamberg Touristen auf Einheimische. Um diese beiden Welten innerhalb Bambergs miteinander zu verbinden, haben Bamberg Tourismus & Kongress Service und die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes jetzt gemeinsam ein Tourismus-Leitbild vorgestellt.

Der Tourismusdirektor der Stadt Bamberg, Michael Heger:

„Es ist ganz viel Kommunikation, wo wir uns offen geben, wo wir uns auch als Anlaufstelle für Konfliktlösungen gerieren wollen. Es ist ganz viel drin, bei dem wir aufpassen, dass wir authentische regionale Erlebnisse und Partner mit in den Tourismus reinnehmen. Es sind Maßnahmen zur Besucherlenkung mit drin und ich glaube es ist das Wichtigste, dass man im Austausch bleibt über den Tourismus.“

Nachhaltigkeit, Vielfalt und Zukunftssicherheit – diese Säulen stehen über dem neuen touristischen Leitbild für Stadt und Landkreis Bamberg. Der Tourismusbeauftragte der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Thomas Reichert:

„Wir haben natürlich im Landkreis andere Schwerpunkte, das ist klar, das ist der Aktiv Tourismus. Wir werden jetzt natürlich versuchen, doch auch andere Akzente im Landkreis zu setzen, was Einzelmaßnahmen angeht. Aber letzten Endes ist das Leitbild für den Landkreis, was die Leitlinien betrifft, identisch mit dem von der Stadt.“

Seit eineinhalb Jahren wurde das Leitbild und verschiedene Maßnahmen dafür entwickelt. Außerdem gibt es einen Online-Blog. Zum Start des Leitbildes findet am kommenden Samstag von 10 bis 16 Uhr der Tag des Tourismus in der Tourist-Info Bamberg statt. Weitere Infos zu dem Leitbild gibt’s unter https://blog.bamberg.info/

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Hereinspaziert in die Denkmäler der Region Vergessene Botschaften oder auch die Spuren von US-Amerikanischen Soldaten. Das können interessierte am kommenden Sonntag beim „Tag des offenen Denkmals“ in Bamberg erleben. Entdeckt werden dabei unter anderem vergessene Botschaften an Kasernengebäuden in der Wunderburg, außerdem können Interessierte mehr über die Geschichte des Musikpavillon im Hain und die Freimauerloge in der Franz-Ludwig-Straße erfahren. Im Landkreis 08.03.2024 Quo vadis ÖPNV im Landkreis Bamberg? Ein Nahverkehrs-Konzept ist Im Februar im Bamberger Kreistag gescheitert. Es hatte eine höhere Taktung, mehr elektro- oder wasserstoffbetriebenen Bussen vorgesehen – jetzt steht der öffentliche Personennahverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg ab 1. August auf der Kippe. Burgebrachs Bürgermeister Johannes Maciejonczyk gibt sich gegenüber Radio Bamberg optimistisch „Also zunächst gilt es, das Angebot über den 26.11.2024 „Endspurt“ für die Einsichtnahme in die Planunterlagen zum Bahnausbau Noch genau eine Woche ist Zeit, um sich die neuesten Planungen der Deutschen Bahn zum ICE-Ausbau durch Bamberg anzuschauen. Darauf weist die Stadt Bamberg aktuell nochmals hin. Die Unterlagen inklusive Zeichnungen, Lagepläne und Erläuterungen gibt’s zum einen digital auf der Internetseite der Regierung von Oberfranken. Bis kommende Woche liegen sie aber auch im Baureferat der 25.11.2024 Handelsverband mit gemischten Gefühlen vor dem Weihnachtsgeschäft In der Region Bamberg/Forchheim sind die ersten Schneeflocken gefallen und in dieser Woche starten vielerorts die Weihnachtsmärkte. Der Handelsverband Bayern schaut mit gemischten Gefühlen aufs Weihnachtgeschäft. Wegen der Energiekrise und der Inflation haben die Menschen das Jahr über nicht so viel Geld ausgegeben. Bernd Ohlmann vom Bayerischen Handelsverband geht aber davon aus, dass sich das