Wie sieht die Zukunft der Bamberger Innenstadt aus?

11. April 2024 , 06:55 Uhr

Mehrere Tausend Autos und Fahrräder, alle 15 Minuten ein Bus – auf der Langen Straße in Bamberg ist jeden Tag einiges los. In einer Bürgerbeteiligung wünscht sich die Mehrheit allerdings eine Sperrung der Straße. Am Nachmittag wurde im Bau – und Werksenat darüber diskutiert. Oberbürgermeister Andreas Starke betonte dabei allerdings, dass es nicht darum geht, über eine konkrete Sperrung der Langen Straße zu sprechen:

„Sondern es ging um die Frage: Wie gelingt es die Förderkulisse im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen vollständig zu ergreifen? Das gilt insbesondere für die südliche Promenade, das gilt insbesondere für den Schönleinsplatz und insbesondere für die Friedrichstraße.“

Auch Christian Hader von Grünes Bamberg meldet sich zu Wort:

„Unsere Fraktion Grünes Bamberg, ist großer Bekenner zum Niveaugleichen Ausbau nach dem Vorbild Hauptwachstraße/Kettenbrücke. Das lässt dann alle Möglichkeiten der zukünftigen Nutzung verkehrlicher Art offen.“

Die Lange Straße bleibt also offen. Weiter geht’s, wenn die Ergebnisse aus dem innerstädtischen Verkehrskonzept vorliegen. Und das wird erst im Sommer 2026 der Fall sein.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Autos raus heißt es in der Langen Straße in Bamberg morgen Es wird gefeiert und deswegen ist die Straße von 7 Uhr bis 20 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Auch die Verkehrsführung in der Kapuzinerstraße ändert sich: Hier wird die Einbahnregelung zwischen Holzmarkt und Am Kranen vorübergehend aufgehoben, teilt die Stadt mit. Einige Stadtbuslinien fahren teilweise einen anderen Weg, wodurch einige Haltestellen stadtauswärts nicht angefahren 31.07.2024 Sperrungen in Reckendorf, Scheßlitz und Tüchersfeld - alle Infos zu den Umleitungen Die Ortsdurchfahrt Reckendorf ist ab dem 5. August bis voraussichtlich Freitag, 20. Dezember 2024 abschnittsweise vollständig gesperrt. Der Grund sind Wasserleitungsarbeiten. Der Verkehr wird bereits ab Breitengüßbach über Rattelsdorf – Kaltenbrunn – Untermerzbach nach Ebern umgeleitet (BA 16 – AS Breitengüßbach/Mitte – A 73 – AS Breitengüßbach/Nord – B 4 – St 2278). Alternativ steht 10.04.2024 Wie sieht die Zukunft der Bamberger Innenstadt aus und hier speziell die der Langen Straße? Steht möglicherweise eine Sperre an. Das ist Thema im Bausenat heute Nachmittag. Eine Sperre der Langen Straße in Bamberg steht aktuell nicht zur Debatte, sagt die Stadt auf Radio Bamberg Nachfrage. Es geht darum: was hat hier eine Bürgerbeteiligung ans Tageslicht gebracht. Wie es dann weitergeht, wird erst im Lichte des innerstädtischen Verkehrskonzeptes zu bewerten 10.04.2024 Wie geht es weiter mit der Lange Straße in Bamberg? Seit Jahren streiten Händler, Bürger und Politiker über die Zukunft der Langen Straße in Bamberg. Jetzt kommt Bewegung in die Debatte. Denn im Bausenat diskutieren die Stadträte heute Nachmittag Pläne, die eine Sperrung der Straße vorsehen. Hier würde eine erweiterte Fußgängerzone entstehen – Platz wäre nur noch für Busse, Taxis, Fahrräder und Anliegerverkehr. Entschieden wird allerdings noch