Wie sieht es mit Coronainfektionen im Raum Bamberg-Forchheim aus?

11. Juli 2024 , 20:37 Uhr

Das Klinikum Bamberg ist deutschlandweiter Vorreiter, wenn es um die Erforschung und Behandlung von der Spätfolgen von Corona, sprich Long Covid geht. Ums so mehr richtet sich natürlich der Blick auf das aktuelle Coronageschehen. Bundesweit steigen die Zahlen, im Raum Bamberg liegt die 7-Tage Inzidenz bei 3,9 Prozent. Wie sieht es aber im Bereich der Steigerwaldklinik Burgebrach und der Juraklinik Scheßlitz aus. Gegenüber Radio Bamberg sagt hier der stellvertretende Geschäftsführer und Betriebsleiter Kliniken Sebastian Götz:

„Wir hatten drei stationäre Patienten mit Covid positiv. Und im Schnitt sind es so im Monat zwischen vier und fünf schwankend, aber einen massiven Anstieg konnten wir bisher nicht feststellen.“

Das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz äußert sich im Laufe des Freitags zur Häufigkeit der aktuellen Covidinfektionen im Raum Forchheim. Fakt ist: die Zahl anderer Atemwegserkrankungen nimmt auch im Raum Bamberg-Forchheim zu. So ist das laut dem Robert Koch Institut vor allem beim Keuchhusten der Fall.

 

Weitere Infos:

RKI – Archiv 2023 – Aktuelle Epidemiologie von Bordetella parapertussis-Infektionen in Deutschland

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Volle Kraft für die ländliche Entwicklung im Raum Bamberg und Forchheim Was da investiert und geplant wird beziehungsweise bereits umgesetzt wurde, ist ab sofort in der „Landkreisinformationen 2024“ nachzulesen. Dazu gehören unter anderem Dorferneuerungen, Ökomodellregionen oder Freiwilliger Landtausch. Erstellt hat die Broschüre das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken erstellt. Amtsleiter Lothar Winkler: „Fangen wir vielleicht mit dem Landkreis Forchheim an. Also im Landkreis Forchheim laufen momentan 25.11.2024 Fußball in der Region Bamberg-Forchheim: Ergebnisse Landesliga Nordost: ASV Weisendorf – Jahn Forchheim 1 zu 1 SV Buckenhofen-1.SC Feucht 2 zu 1 Landesliga Nordwest: DJK Hain-TSV Schammelsdorf 2 zu 1 21.11.2024 Geld für die Automobilindustrie im Raum Bamberg-Forchheim Die kriselnde Automobilzulieferindustrie kann aktuell jede Unterstützung brauchen. Und so freuen sich die Unternehmen im Wirtschaftsraum Bamberg-Forchheim über eine dicke Finanzspritze. Vom bayerischen Wirtschaftsministerium gibt es rund 300 000 Euro für das Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH. Wie die Verantwortlichen aktuell mitteilen, kommt das Geld kleinen und mittelständischen Unternehmen der Automobilbranche zugute – es soll erneuerungs- 18.11.2024 Winterdienste in der Region Bamberg-Forchheim gut gerüstet Winterzeit bedeutet Schnee, Frost und Eis. Und dafür ist man in der Region Bamberg/Forchheim gut gerüstet. Bamberg Service hat etwa 1000 Tonnen Salz eingelagert und ist damit gut auf den Wintereinbruch vorbereitet. Der Winterdienst des Landkreises Forchheim ist mit 29 Beschäftigten des Kreisbauhofs für die bevorstehende Wintersaison gut gerüstet, heißt es. Um den Straßenverkehr auf 248