Wie sieht es mit Coronainfektionen im Raum Bamberg-Forchheim aus?

11. Juli 2024 , 20:37 Uhr

Das Klinikum Bamberg ist deutschlandweiter Vorreiter, wenn es um die Erforschung und Behandlung von der Spätfolgen von Corona, sprich Long Covid geht. Ums so mehr richtet sich natürlich der Blick auf das aktuelle Coronageschehen. Bundesweit steigen die Zahlen, im Raum Bamberg liegt die 7-Tage Inzidenz bei 3,9 Prozent. Wie sieht es aber im Bereich der Steigerwaldklinik Burgebrach und der Juraklinik Scheßlitz aus. Gegenüber Radio Bamberg sagt hier der stellvertretende Geschäftsführer und Betriebsleiter Kliniken Sebastian Götz:

„Wir hatten drei stationäre Patienten mit Covid positiv. Und im Schnitt sind es so im Monat zwischen vier und fünf schwankend, aber einen massiven Anstieg konnten wir bisher nicht feststellen.“

Das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz äußert sich im Laufe des Freitags zur Häufigkeit der aktuellen Covidinfektionen im Raum Forchheim. Fakt ist: die Zahl anderer Atemwegserkrankungen nimmt auch im Raum Bamberg-Forchheim zu. So ist das laut dem Robert Koch Institut vor allem beim Keuchhusten der Fall.

 

Weitere Infos:

RKI – Archiv 2023 – Aktuelle Epidemiologie von Bordetella parapertussis-Infektionen in Deutschland

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Volle Kraft für die ländliche Entwicklung im Raum Bamberg und Forchheim Was da investiert und geplant wird beziehungsweise bereits umgesetzt wurde, ist ab sofort in der „Landkreisinformationen 2024“ nachzulesen. Dazu gehören unter anderem Dorferneuerungen, Ökomodellregionen oder Freiwilliger Landtausch. Erstellt hat die Broschüre das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken erstellt. Amtsleiter Lothar Winkler: „Fangen wir vielleicht mit dem Landkreis Forchheim an. Also im Landkreis Forchheim laufen momentan 17.09.2024 Wie steht es um die Sicherheit der Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat viele Menschen erschüttert. Der Schaden ist fast beseitigt, doch der Schreck sitzt tief. Wie aber steht es um die Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Sebastian Martin, Pressesprecher bei der Stadt Bamberg, ist froh, dass die Stadt im Jahr 2010 das Brückenprojekt begonnen hat. Sprich: zwischen 2006 und 2011 12.09.2024 Prozess gegen einzelnen Geldautomatensprenger läuft weiter Das Landgericht Bamberg setzt heute den Prozess gegen einen Geldautomatensprenger fort. Er war im großen Verfahren gegen 15 weitere Bandenmitglieder in diesem Jahr keinen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Sie waren zu Haft- oder Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der Angeklagte hat einen Teil der vorgeworfenen Taten bereits eingestanden. Heute geht es mit der Beweisaufnahme weiter, Plädoyers 11.09.2024 Was wäre, wenn eine Katastrophe eintritt und die Bevölkerung müsste ganz schnell gewarnt werden? Am bundesweiten Warntag morgen wird genau dieser Ernstfall geprobt. Pünktlich um 11 Uhr werden zeitgleich in allen 16 Bundesändern, den Landkreisen und Kommunen die Sirenen heulen oder Lautsprecherwagen durch die Straßen fahren. Im Forchheimer Landkreis werden ebenfalls Sirenen für den einminütigen auf- und abschwellenden Heulton angestellt. Im Bamberger Landkreis machen Pommersfelden, Frensdorf, Baunach, Bischberg, Burgebrach,