Wie stark ist das Bamberger Ankerzentrum aktuell ausgelastet?

03. April 2024 , 05:54 Uhr

Die bayerischen Ankerzentren für Geflüchtete sind ganz unterschiedlich stark ausgelastet. Während zum Beispiel in Schwaben und Unterfranken fast keine Plätze mehr frei sind, meldete das Ankerzentrum für Oberfranken in Bamberg zum Stichtag am 25. März: wir sind mehr als ausgelastet.

Ausgelegt ist es auf 1500 Menschen, es leben dort aber über 1600 Personen. Von der Regierung von Oberfranken heißt es, bei der Belegung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Es werde zum Beispiel Rücksicht auf Familien oder Kranke genommen. Und es werde versucht, Spannungen vorzubeugen, die sich aus der unterschiedlichen Herkunft der Bewohner ergeben könnten. Um immer wieder neuen Platz zu schaffen, werden die Bewohner der Ankerzentren in Bayern nach einem bestimmten Schlüssel auf die Kommunen verteilt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Überfall mit Smartphone-Übersetzer in Bäckerei Er soll mithilfe eines Online-Übersetzers auf dem Smartphone eine Bäckerei am Coburger Bahnhof überfallen haben. Nun muss sich der Tatverdächtige dafür vor Gericht verantworten. Nach Medienberichten räumte der 34-Jährige aus Georgien die Tat ein, berichtete vom eigenen Drogenkonsum und seiner kriminellen Vergangenheit. Die Bäckereiverkäuferin will er aber nach eigener Aussage nur Angst vor Verfolgern überfallen 06.08.2024 21-Jähriger wegen versuchten Mordes vor Gericht Versuchter Totschlag mit gefährlicher Körperverletzung und sechs Fälle der Leistungserschleichung – das wird einem 21-Jährigen vorgeworfen und damit beschäftigt sich ab heute das Landgericht Bamberg. Die Staatsanwaltschaft wirft dem jungen Mann vor, kurz vor Weihnachten auf dem Gelände des Ankerzentrums in Bamberg einen weiteren Mitbewohner mit einem Messer attackiert zu haben, um ihn zu töten. 22.07.2024 Heftiger Streit im Ankerzentrum - Haft Nach einer Auseinandersetzung im Anker-Zentrum in Bamberg sitzen drei Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Am Freitagnachmittag hat ein Anwohner die Polizei verständigt, weil zwei Personengruppen in Streit geraten sind. Es sollen über zehn Personen beteiligt gewesen sein, schreibt die Polizei. Es soll Pfefferspray zum Einsatz gekommen sein. Einige Beteiligte hatten Augenreizungen und Atemwegsbeschwerden, heißt es. Ein 23-Jähirger soll außerdem 28.05.2024 Wie geht's weiter mit dem Ankerzentrum? Die erste Anlaufstelle für Geflüchtete in Oberfranken, das ANKER-Zentrum in Bamberg, soll eigentlich 2025 aufgelöst werden. Für eine Machbarkeitsstudie zur Verlegung hatte die Bamberger Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa 100.000 Euro im Landtag beantragt. Das wurde abgelehnt. Sowa frage im Landtag immer wieder nach, wie es mit dem ANKER-Zentrum weitergeht, sagt sie gegenüber Radio Bamberg: „Das Neueste, was