Wie steht es um die Bevölkerungsentwicklung in Oberfranken?

12. April 2024 , 08:18 Uhr

Die Bertelsmann-Stiftung hat für weite Teile Oberfrankens einen teils deutlichen Bevölkerungsrückgang bis 2040 prognostiziert. Entgegen dem deutschlandweiten Trends. Jetzt hat sich die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv dazu geäußert.

Oberfranken offensiv rückt diese Bevölkerungsvorausberechnung ein wenig zurecht. Bereits bei den letzten Berechnungen habe sich auch oft gezeigt, dass der Einwohnerschwund weit geringer ausgefallen sei, als prognostiziert. Der Vorsitzende von Oberfranken Offensiv Henry Schramm meint, die Bertelsmann-Prognose sei für die Kommunen nur eingeschränkt nutzbar. Für genauere Einschätzungen der Entwicklung seien umfassende Daten erforderlich. Dabei weist Schramm auf das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken hin. Das würde die einzelnen Kommunen detailliert betrachten und könne so auch die Stärken und Schwächen aufzeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Wer wird der Nachfolger von "Meichela?" Am Sonntag wird das „Oberfränkische Wort des Jahres“ bekanntgegeben. In alter Tradition verkündet vom oberfränkischen Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm und Sternekoch Alexander Herrmann. Um 11 Uhr 15 findet die Verkündung statt. Den Gewinner findet ihr dann auf Radio-Bamberg.de sowie unseren Social Media Kanälen. Das Oberfränkische Wort des Jahres wird jedes Jahr gekürt, um den oberfränkischen Dialekt 12.12.2024 Der Haushalt 2025 für den Bezirk Oberfranken steht Trotz vieler Herausforderungen konnte der Bezirkstag einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden, heißt es in einer Mitteilung. Die konkreten Zahlen: Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 890 Millionen Euro. Fast 94 Prozent des Verwaltungshaushalts fließen in soziale Aufgaben – insbesondere in die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und von pflegebedürftigen Menschen. Wegen der explodierenden Sozialausgaben muss 11.12.2024 Werbung für Oberfranken am Gardasee und in Berlin Der Verein Oberfranken Offensiv wird Anfang des Jahres auf zwei großen Messen die Werbetrommel für die Region rühren. Die Oberfranken machen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin und auf der Fachmesse Hospitality in Riva del Garda auf sich aufmerksam. Die Entwicklungsagentur unterstützt den Verein Bierland Oberfranken, der sich dort mit sechs Brauereien aus der 11.12.2024 Riesentransporter in Oberfranken unterwegs Der Mega-Schwertransport, der seit gestern Abend durch Oberfranken gelotst wird, hat den ersten Teil seiner Reise geschafft. Aktuell steht er auf einem Parkplatz bei Weismain im Kreis Lichtenfels. Kommende Nacht geht der 470 Tonnen schwere Trafo auf den zweiten und letzten Teil seiner Reise. Gestern spätabends ist er vom Lichtenfelser Güterbahnhof über Altenkunstadt nach Weismain