Wie steht es um die Sicherheit der Brücken in der Region Bamberg-Forchheim?

17. September 2024 , 06:15 Uhr

Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat viele Menschen erschüttert. Der Schaden ist fast beseitigt, doch der Schreck sitzt tief. Wie aber steht es um die Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Sebastian Martin, Pressesprecher bei der Stadt Bamberg, ist froh, dass die Stadt im Jahr 2010 das Brückenprojekt begonnen hat. Sprich: zwischen 2006 und 2011 wurden drei Nachkriegsbrücken neugebaut: die Löwenbrücke, Kettenbrücke und Luitpoldbrücke.

„Bekanntlich hat Bamberg Service ja gerade die knapp 80 Jahre alte Markusbrücke saniert und die Bugerbrücke wird ja derzeit völlig neu gebaut“, so Martin weiter. Und zwischen Hallstadt und Dörfleins soll die Mainbrücke ab 2025 erneuert werden.

Auch in Forchheim werden die Brücken regelmäßig analysiert und überarbeitet. Britta Kurth, Pressesprecherin der Stadt Forchheim: „Der Neubau der Piastenbrücke in Forchheim wurde im letzten Jahr eingeweiht. Die Brücke in der Steinbühlstraße wird aktuell neu hergestellt.“

Außerdem steht für dieses Jahr in Forchheim noch die Brückenprüfung aus.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Geldsegen dank Schlüsselzuweisungen für Raum Bamberg-Forchheim Fünf Milliarden Euro Schlüsselzuweisungen erhalten die bayerischen Landkreise und Gemeinden im kommenden Jahr. Das teilen jetzt die CSU-Landtagsabgeordneten für die Region Bamberg-Forchheim, Melanie Huml, Holger Dremel und Michael Hofmann, mit. Demnach bekommt die Stadt Bamberg fast 45,5 Millionen Euro, der Landkreis und die Gemeinden zusammen etwas mehr als 75,1 Millionen Euro. Auch Stadt und Landkreis 05.12.2024 Mehr Geld für Dachdecker Etwa 200 Beschäftigte in Dachdeckerbetrieben in der Region Bamberg-Forchheim bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Denn die Tariflöhne im Dachdeckerhandwerk steigen um 3,8 Prozent. Damit hat ein Geselle zum Monatsende gut 135 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Oberfranken mit. Die Gewerkschaft habe sich auch für eine deutlich höhere Ausbildungsvergütung stark 04.12.2024 Blutspender dringend gesucht Die Adventszeit hat begonnen und die Weihnachtsfeiertage stehen kurz bevor. Gerade dann ist es besonders schwer, an genügend Blutspenden zu kommen. Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes in der Region Bamberg-Forchheim bittet deshalb darum, auch in der Vorweihnachtszeit oder zwischen den Feiertagen zur Blutspende zu gehen. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder 29.11.2024 Weniger Arbeitslose in der Region im November Die im Oktober saisonübliche Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt hat sich im Verlauf der vergangenen Wochen in der Region Bamberg/Forchheim nach und nach dem Ende zugeneigt. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als die Arbeitslosigkeit im November bereits leicht stieg, nahm sie heuer wie sonst üblich weiter leicht ab. Wie die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mitteilt, ist