Wie steht es um die Sicherheit der Brücken in der Region Bamberg-Forchheim?

17. September 2024 , 06:15 Uhr

Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat viele Menschen erschüttert. Der Schaden ist fast beseitigt, doch der Schreck sitzt tief. Wie aber steht es um die Brücken in der Region Bamberg-Forchheim? Sebastian Martin, Pressesprecher bei der Stadt Bamberg, ist froh, dass die Stadt im Jahr 2010 das Brückenprojekt begonnen hat. Sprich: zwischen 2006 und 2011 wurden drei Nachkriegsbrücken neugebaut: die Löwenbrücke, Kettenbrücke und Luitpoldbrücke.

„Bekanntlich hat Bamberg Service ja gerade die knapp 80 Jahre alte Markusbrücke saniert und die Bugerbrücke wird ja derzeit völlig neu gebaut“, so Martin weiter. Und zwischen Hallstadt und Dörfleins soll die Mainbrücke ab 2025 erneuert werden.

Auch in Forchheim werden die Brücken regelmäßig analysiert und überarbeitet. Britta Kurth, Pressesprecherin der Stadt Forchheim: „Der Neubau der Piastenbrücke in Forchheim wurde im letzten Jahr eingeweiht. Die Brücke in der Steinbühlstraße wird aktuell neu hergestellt.“

Außerdem steht für dieses Jahr in Forchheim noch die Brückenprüfung aus.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Globaler Klimastreik auch in Bamberg und Forchheim Die Klimaschützer von Fridays for Future sind wieder aktiv. Morgen wollen sie deutschlandweit beim nächsten globalen Klimastreik auf die Straßen gehen. In Bamberg ruft die Kreisgruppe des Bund Naturschutz zusammen mit Fridays for Future ab 13 Uhr zu einer Demonstration am Bahnhof auf. Von dort zieht der Demozug durch die Innenstadt zum Maxplatz, wo es 19.09.2024 Ab Montag: Umleitungen im Bereich Oberer Stephansberg Den Autofahrern im Bereich Oberer Stephansberg/Eisgrube in Bamberg drohen Unannehmlichkeiten. Wie die Stadt aktuell mitteilt, wird am Anwesen Eisgrube 16 ein Hausanschluss errichtet. Deshalb können Autos und Radfahrer vom kommenden Montag bis zum 5. Oktober 2024 nicht mehr durchfahren. Die Straße ist gesperrt. Der Verkehr wird über den Stephansplatz zum Oberen Stephansberg umgeleitet. Für die 19.09.2024 "Klosteranlage St. Michael herausragendes Kulturdenkmal in Bayern" Die Sanierung der ehemaligen Klosteranlage am Bamberger Michelsberg gehört in Bamberg zu DEN Großprojekten. Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume hat jetzt an Oberbürgermeister Andreas Starke einen Förderbescheid in Höhe von 2,3 Millionen Euro übergeben. Gegenüber Radio Bamberg hob er die Bedeutung des Michelsbergprojekt hervor: „Es ist eines unserer herausragenden Kulturdenkmäler im Freistaat. Es ist prägend für 19.09.2024 Große Baustelle in Wildensorg   Etwas mehr Zeit müssen Autofahrer demnächst im Bamberger Ortsteil Wildensorg einplanen. Der Grund dafür sind Tiefbauarbeiten der Deutschen Telekom. Wie die Stadt Bamberg aktuell mitteilt (16.9.) ist die Wildensorger Hauptstraße zwischen Ortsausgang Wildensorg und Abzweig Rübezahlweg vom kommenden Montag (23.9.) bis voraussichtlich 27. September für den Verkehr komplett gesperrt. Fußgänger und Radfahrer kommen an