Wie teuer wird die Sanierung der Bamberger Konzerthalle?

19. Oktober 2024 , 10:58 Uhr

Machbarkeitsstudie soll es zeigen.

 

Sie ist das Zuhause der Bamberger Symphoniker, aber so langsam kommt sie in die Jahre: die Konzert- und Kongresshalle in der Mußstraße. Jetzt soll eine Machbarkeitsstudie zeigen, wie viel Geld die Stadt in die Sanierungsarbeiten stecken muss. Finanzreferent Bertram Felix:

 

„Die Machbarkeitsstudie für die Konzert- und Kongresshalle ist deshalb nötig, weil das Gebäude, immerhin 30 Jahre alt, vor allem wegen der Haustechnik in die Jahre gekommen ist.

Es ist sowieso ein Wunder, dass sich die Konzerthalle trotz dieses Alter sich bis heute in dieser Funktionalität erhalten konnte.“

 

Bis die Sanierungsarbeiten beginnen, kann es allerdings noch etwas dauern, so Bambergs Hallenmanager Dominik Nakic:

„wenn wir immer von den bevorstehenden Umbaumaßnahmen reden, impliziert eigentlich das Wort „bevorstehend“, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten beginnen werden. Dem ist aber nicht so. Die umfangreichen Untersuchungen werden sich noch in die Länge ziehen. Und ich vermute, dass wir nicht vor 2028/29 mit den ersten Arbeiten anfangen werden“.
Wohin die Bamberger Symphoniker während der Arbeiten ziehen werden, ist aktuell noch nicht klar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Verfassungsorden für Bamberger Bürger Gleich 44 Persönlichkeiten haben heute den Bayerischen Verfassungsorden 2024 erhalten. Verliehen wurde er von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Bei dem Orden geht es um Personen, die sich aktiv für die Werte der bayerischen Verfassung einsetzen. Unter den ausgezeichneten Persönlichkeiten sind zum Beispiel auch einige Bamberger Bürger: Martin Becher der sich als Diplom-Politologe für Demokratie und gegen 04.12.2024 Mitarbeiter für Bamberger Sicherheitswacht gesucht Wer zwischen 18 und 62 Jahre alt ist, eine Berufsausbildung hat und gerne soziale Verantwortung übernimmt, der hat jetzt die Möglichkeit der Sicherheitswacht der Polizei Bamberg-Stadt beizutreten. Die Ehrenamtlichen sollen Präsenz im Stadtgebiet zeigen und in leichteren Gefahrensituationen eingreifen. Polizeihauptmeisterin Peggy Möller von der Polizeiinspektion Bamberg: „Im Januar wollen wir die Sicherheitswacht wieder aufstocken. Und 03.12.2024 "Gleiche Standards für alle" Das fordert der aktuell der Bayerische Bauernverband. Und hat dafür gestern vor der Bamberger Konzerthalle demonstriert. Kreisobmann Tobias Kemmer im Radio Bamberg Interview: „Der Anlass dafür ist das Mercosur-Abkommen. Das ist ein Handelsabkommen, mit dem wir unzufrieden sind, da wir in Konkurrenz mit den südamerikanischen Staaten stehen und zu gleichen Preisen produzieren müssen, was jetzt 02.12.2024 Bewährungsstrafe nach Attacke Das Bamberger Amtsgericht hat eine 44-jährige Frau zu zwei Jahren Freiheitsstrafe mit Bewährung verurteilt. Mitte Juni hatte sie in einem Wohnheim in Bad Staffelstein mit einem Messer auf ihren Partner eingestochen. Die Begründung für das relativ milde Urteil laut FT: die psychische Ausnahmesituation, nicht vorhandene Vorstrafen, das Alkoholproblem des Mannes und sein fehlendes Strafverfolgungsinteresse