Wie teuer wird die Sanierung der Bamberger Konzerthalle?

19. Oktober 2024 , 10:58 Uhr

Machbarkeitsstudie soll es zeigen.

 

Sie ist das Zuhause der Bamberger Symphoniker, aber so langsam kommt sie in die Jahre: die Konzert- und Kongresshalle in der Mußstraße. Jetzt soll eine Machbarkeitsstudie zeigen, wie viel Geld die Stadt in die Sanierungsarbeiten stecken muss. Finanzreferent Bertram Felix:

 

„Die Machbarkeitsstudie für die Konzert- und Kongresshalle ist deshalb nötig, weil das Gebäude, immerhin 30 Jahre alt, vor allem wegen der Haustechnik in die Jahre gekommen ist.

Es ist sowieso ein Wunder, dass sich die Konzerthalle trotz dieses Alter sich bis heute in dieser Funktionalität erhalten konnte.“

 

Bis die Sanierungsarbeiten beginnen, kann es allerdings noch etwas dauern, so Bambergs Hallenmanager Dominik Nakic:

„wenn wir immer von den bevorstehenden Umbaumaßnahmen reden, impliziert eigentlich das Wort „bevorstehend“, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten beginnen werden. Dem ist aber nicht so. Die umfangreichen Untersuchungen werden sich noch in die Länge ziehen. Und ich vermute, dass wir nicht vor 2028/29 mit den ersten Arbeiten anfangen werden“.
Wohin die Bamberger Symphoniker während der Arbeiten ziehen werden, ist aktuell noch nicht klar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Einbruch in Bamberger Doppelhaushälfte Die Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Greiffenbergstraße in Bamberg waren länger Zeit abwesend. Das haben unbekannte Täter ausgenutzt. Wie die Polizei Oberfranken aktuell gegenüber Radio Bamberg mitteilt, drangen die Diebe mit Gewalt in das Haus ein. Sie durchwühlten die Räume – dann stahlen sie Schmuck und technische Geräte im Gesamtwert von etwa 5000 Euro, bevor 18.10.2024 Neue Behinderung in der Bamberger Innenstadt Mit einer neuen Behinderung müssen sich Autofahrer und Zulieferer ab heute (18.10.) in der Bamberger Innenstadt herumschlagen. Wie die Stadt mitteilt, müssen die Stadtwerke kurzfristig eine Gasleitung in der Austraße zwischen der Langen Straße und der Mauthgasse umverlegen. Deshalb ist die Einfahrt von der Langen Straße in die Austraße für die kommenden circa drei Wochen 16.10.2024 Kommen auf die Stadt Bamberg schon bald weitere ungeplante, hohe Kosten zu? Bevor heute Nachmittag die Zukunft des Ankerzentrums die Bamberger Stadträte beschäftigt, hatte gestern der Finanzsenat wichtige Themen auf der Tagesordnung. Zum einen hat der Finanzsenat eine Machbarkeitsstudie zur Konzert- und Kongresshalle beschlossen. Die ist laut Finanzreferent Bertram Felix nötig, da das Gebäude mit seinen über 30 Jahren Mängel aufweist, unter anderem beim Brandschutz und der 25.09.2024 Mehr Grundsteuer für Bamberger Hausbesitzer Keine gute Nachricht für Grundstücksbesitzer in Bamberg. Auf sie kommt eine neue Grundsteuerberechnung zu. Die Stadt plant, den Prozentsatz für die Berechnung ab Januar anzuheben. Eine versteckte Steuererhöhung sei das nicht, so Finanzreferent Bertram Felix:   „Die Aufkommensneutralität ist uns ja als Diktum vorgegeben worden. Aso insofern war die Variante das man nach oben geht