Ist das ein dummer Jungenstreich oder schlicht und einfach Kunstdiebstahl? Seit dem Festspielsommer 2023 arrangiert der Künstler Ottmar Hörl zu Beginn der Festspiele über 100 seiner Wagner-Figuren auf dem Grünen Hügel in Bayreuth. Die Kunstinstallation soll den Besuchern ein netter Zeitvertreib in den Pausen sein. Das Problem: die Figuren werden geklaut! Im letzten Jahr waren sie bereits nach wenigen Wochen alle verschwunden. Heuer sind nach zwei Wochen noch rund 50 übrig. Kostenpunkt einer Figur: über 80 Euro. Der Künstler greift jetzt zu neuen Maßnahmen:
„Wir hatten gemerkt, dass die Figuren dieses Mal noch schneller verschwinden als letztes Jahr. Da haben wir uns überlegt, dass wir sie doch am besten abends abbauen und morgens aufbauen, dass wenigstens dieses Bild noch erscheint.“
Ein Schild, das Besucher darüber informieren sollte, dass die Figuren einen Besitzer haben, wurde ebenfalls geklaut. Hörl plant aber die Installation, trotz der Schwierigkeiten, auch im nächsten Jahr wieder aufzubauen.